Mildwinter-Symphonie

Mildwinter-Symphonie

Guten Morgen!

Hoch Elisabeth ist da und verwöhnt uns ab morgen mit viel Sonnenschein. Zwar gehen die Temperaturen nachts in den Frostbereich, tagsüber werden aber deutliche Plusgrade erwartet. Und zum nächsten Wochenende könnte es im Flachland sogar für zweistellige Temperaturen reichen.

So dominiert die Mildwinter-Symphonie auch den dritten Wintermonat. Da die Tage jetzt rasch länger werden und die Sonne zunehmend kräftiger, wird es für den Winter immer schwerer, noch Schneedeckentage zu produzieren.

In der zweiten Monatshälfte könnte gar der der Frühling durchbrechen. Das könnte sich im weiteren Verlauf aber noch rächen. Wie im letzten Jahr, wo Anfang April der Winter nochmal Dampf machte. Dann ist aber auch tatsächlich schon Frühling.

Heute bleibt es außerhalb der Eifel meist dicht bewölkt. Teils nässt es aus der Hochnebelsuppe, oft bleibt es aber auch trocken. In der Eifel stellt sich, über der Hochnebeldecke, oft ein freundlicher Sonne-Wolken Mix ein. Mit 1 bis 6 Grad bleibt es recht kühl.

In der Nacht auf Dienstag lösen die die Wolken und der Hochnebel auf. Bei klarer Luft kühlt es sich auf -6 bis -3 Grad ab.

Am Dienstag und Mittwoch stellt sich sonniges Wetter ein. Die Temperaturen erreichen am Dienstag 2 bis 5 Grad und am Mittwoch 3 bis 6 Grad.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Arbeitswoche, bis heute Abend!

Euer Wetterfrosch

Willy