Entspannung

Die langsame Entspannung

Guten Morgen!

Unwettertief Bernd hat es letzte Nacht etwas ruhiger angehen lassen. Allerdings wurde am Abend schon das Stolberger Stadtarchiv durch die Wassermassen verwüstet. Die Bilder aus Vicht, Eschweiler, Mulartshütte, Kornelimünster, der Stolberger Altstadt und all die anderen Ecken, wo die Wassermassen gewütet haben, werden wir so schnell nicht vergessen.

Auch heute ist der Bernd noch wetteraktiv. Allerdings verliert er langsam den Einfluss auf unsere Region. Und so tritt langsam Entspannung ein, auch wenn es noch keine Entwarnung gibt. Denn nach dem Regengebiet kann es im Tagesverlauf lokal kräftige Gewitter mit Starkregen geben.

Die richtige Entspannung kommt dann zum Wochenende mit Hoch Dana. Dann lassen wir den Regen und die Flut hinter uns und der Sommer zeigt sich von seiner schönen Seite. Die Spuren von Bernd werden wir aber noch Wochen, wenn nicht sogar Monate spüren.

Übrigens fiel bei mir in den letzten beiden Tagen rund 87 Liter Regen pro m². In Roetgen waren es über 120 Liter pro m².

Neben kräftigen Schauern gibt es heute auch immer wieder gewittrige Regengüsse, die lokal für weitere Überflutungen sorgen können. Erst zum Abend hin werden die Schauer seltener. Die Temperaturen klettern auf 17 bis 22 Grad.

In der Nacht auf Freitag kann es noch einzelne Schauer oder ein Gewitter geben. Insgesamt beruhigt sich die Lage aber. Die Temperaturen gehen auf 11 bis 14 Grad zurück.

Der Freitag wird stark bewölkt. Ab und an kann es noch etwas Regen geben. Die Mengen sind aber nicht mehr warnrelevant. Die Temperaturen erreichen 16 bis 20 Grad.

Am Samstag setzt sich im Tagesverlauf die Sonne immer besser durch. Es bleibt trocken und mit 19 bis 23 Grad sehr angenehm.

Ich verlasse heute morgen die StädteRegion und werde bis Montag in Cuxhaven verweilen. Wetterberichte bekommt ihr aber dennoch wie gehabt.

Wenn ihr mit meinem Service zufrieden seid, sagt es doch bitte weiter.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Donnerstag. Passt bitte gut auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy