Sturmwarnung

Sturmwarnung

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche, die mich gestern erreicht haben. Kommen wir jetzt aber schnell zum Thema des Tages. Sturmtief UWE wird sich nicht zum Orkan entwickeln. Allerdings ist jetzt seine Zugbahn ziemlich sicher.

Heute Morgen und heute Abend frischt der Wind stürmisch auf. In Böen werden dann 60 bis 85 km/h erreicht. Örtlich sind aber schwere Sturmböen von über 90 km/h nicht ausgeschlossen.

Deswegen gebe ich eine Sturmwarnung von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr heraus. Es können Äste und Bäume abknicken oder entwurzelt werden. Der Aufenthalt in dicht bewaldeten Gebieten soll gemieden werden. Es besteht Lebensgefahr.

Bis zum Vormittag regnet es mal stärker, aber auch mal schwächer. Der Wind bläst bis dahin aus allen Rohren. Dann lässt er vorübergehend nach. Zum Nachmittag geht der Regen in Schauerwetter über.

Dann sind in der Kaltfront neben Graupelschauern auch Gewitter möglich. In der Eifel mischen sich erste Schneeflocken in den Regen und der Südwestwind lebt wieder auf. Es muss verbreitet wieder mit Böen von 60 bis 85 km/h gerechnet werden. In Gewitternähe könnten auch wieder Böen von über 90 km/h auftreten.

Die Höchstwerte von 8 bis 10 Grad erreichen wir schon vormittags. Bis zum Abend gehen die Temperaturen auf 2 bis 5 Grad zurück. Dann sinkt die Schneefallgrenze auf unter 300m. In der Eifel muss mit starken Behinderungen durch Schnee gerechnet werden.  Der Südwestwind flaut dann deutlich ab.

In den nächsten Tagen wird es freundlicher und deutlich wärmer.

Den 7/6 Tage Wetter-Ausblick mit viel Sonnenschein und sehr milden Temperaturen gibt es in der neuen App und auf www.meteo.ac.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag!

Willy