FurztrockenFurztrocken

Guten Morgen!

Zum Leidwesen von Mutter Natur geht es auch in der nächsten Woche furztrocken weiter. Magere 2.6 Liter Regen pro m² sind bis jetzt erst im September an meiner Wetterstation gefallen. Eine Änderung der Großwetterlage ist aktuell auch nicht auszumachen. Die Tiefdruckgebiete werden weit nördlich von uns über Skandinavien verfrachtet. Wir bekommen, wenn überhaupt, etwas Gewölk ab. So auch heute, wo uns eine Kaltfront ein paar Schönwetterwolken bringt. In der Wettersprache heißt das „heiter“. Nicht lupenrein sonnig, aber überwiegend sonnig. Sonnig wird es dann mit der Sommerhitze, die uns morgen erreicht.

Bevor Hoch Leiki morgen richtig Gas gibt, bleibt es heute noch herbstlich warm. Die paar Schattenspender stören kaum. In der Summe kann es bis zu 10 Sonnenstunden geben. Bei einer Tageslänge von knapp unter 13 Stunden schon beachtlich. In Simmerath werden angenehme 21 Grad erreicht. Etwas wärmer wird es in Aachen bei 22 Grad. Am Blausteinsee werden 23 Grad erreicht.

In der Nacht auf Sonntag kühlt es sich in Kalterherberg auf 7 Grad ab. In Alsdorf werden 10 Grad gemessen und in Stolberg 11 Grad. Dazu wird es nur leicht bewölkt.

Der Sonntag komm mit 11 Sonnenstunden daher. Zudem wird es deutlich wärmer. In Monschau werden 25 Grad erreicht. Bei mir in Brand werden es 26 Grad und in Eschweiler schon 27 Grad.

Ich wünsche euch einen schönes Wochenende, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy