BlutrotBlutrot

Guten Morgen!

Blutrot geht die Sonne auf und blutrot geht sie auch unter. Das Phänomen, was wir sonst vom Saharastaub kennen, hat einen traurigen Hintergrund. Die schweren Waldbrände in Kalifornien produzieren so viel Rauch, der so hoch in die Atmosphäre gepustet wird und dann über den Atlantik zu uns transportiert werden. Die Rußpartikel absorbieren bestimmte Farben, so das wir morgens und abends die Sonne in einem kräftigen blutrot sehen. Aber auch tagsüber sehen wir die Partikel in einem leicht milchigem Himmel. Das wird sich auch in den nächsten Tagen nicht ändern. Denn der Septembersommer ist da.

Heute gibt es wieder bis zu 11 Sonnenstunden in der Region. Einzelne Schönwetterwolken trüben den sommerlichen Charakter nicht. Die Temperaturen gehen steil nach oben. So werden in Monschau 25 Grad erreicht. 26 Grad gibt es in Aachen und 27 Grad in Eschweiler.

Die Nacht auf Montag wird oft klar. Die Tiefstwerte liegen in Kalterherberg bei 8 Grad. In Alsdorf werden es 13 Grad und in Aachen 14 Grad.

Am Montag gibt der Septembersommer Vollgas. So werden in Simmerath 29 Grad erreicht. Bei mir in Brand werden 31 Grad gemessen und am Blausteinsee schon 32 Grad.

Heute sind Wahlen in der Region. Macht von eurem Wahlrecht gebrauch.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy