ZebedäusWarten auf Zebedäus

Guten Morgen!

Bei der Recherche zu unserem neuen Hoch Zebedäus, welches uns am Freitag erreicht und uns ein sonniges Wochenende beschert, musste ich herzlich lachen. Zebedäus ist im altschwäbischen und im wienerischen ein Kosewort für den Pipimann. So wird also der kleine Zebedäus am Wochenende stramm stehen und uns sommerliche Momente bescheren. Bis dahin müssen wir uns mit vielen Grautönen und etwas Regen auseinandersetzen.

Heute wird es also grau. Die Sonne gibt es nur über den Wolken. Ab und zu pieselt es etwas. Der westliche Wind ist spürbar unterwegs. Sprechen wir über die frühlingshaften Temperaturen. Die erreichen in Monschau satte 14 Grad. 16 Grad werden wohl in Aachen erreicht werden und hitzige 17 Grad in Eschweiler.

In der Nacht auf Freitag uriniert es leicht weiter. Erst in den frühen Morgenstunden wird der Schniedel verknotet und es trocknet ab. Die Tiefstwerte liegen in Kalterherberg bei 11 Grad. Ansonsten werden es großflächig 13 Grad.

Zebedäus holt am Freitag tief Luft. Er braucht ein wenig, um sein Volumen zu steigern. Das Gewölk ist zwar hartnäckig, im Tagesverlauf kommt aber die Sonne immer mehr zum Vorschein. Bei einem schwachen Nordwestwind klettern die Temperaturen in Monschau auf 19 Grad. 21 Grad werden es in Würselen und 22 Grad in Baesweiler.

Folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store oder als Download-Link auf der Homepage.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Donnerstag, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy