Die Affenhitze

Die Affenhitze ist da

Guten Morgen!

Normalerweise kommt die Affenhitze erst im Juli oder spätestens Ende Juli, Anfang August zu den Hundstagen. Aber dank der Klimaerwärmung beglückt uns diese Hitze jetzt schon Mitte Juni. Normal ist das nicht.

Allerdings hatte sich sowas schon angedeutet, als es auf der iberischen Halbinsel tierisch heiß wurde. Wurden dort Hitzewellen früher etwa alle 7 Jahre registriert, kommen diese jetzt schon alle zwei Jahre.

Heute muss mit einer extremen Hitzebelastung, der höchsten Sonnenbrandgefahr und hohen Ozonwerten gerechnet werden. Da hilft nur viel trinken und aus der Mittagshitze fern bleiben. Zum Glück ist die extreme Hitze morgen schon wieder weg gerechnet worden.

Heute gibt es verbreitet wieder viel Sonnenschein in der Region. Allerdings hat das Himmelszelt einen leicht milchigen Charakter. Das liegt weiterhin am Saharastaub. Die Höchstwerte erreichen heute 33 bis 37 Grad.

Die Nacht auf Sonntag wird oft wieder wolkenlos und tropisch. Denn die Nachtwerte liegen bei 22 bis 25 Grad. Und das ist kein Tippfehler!

Der Sonntag zeigt sich heiter. dazu ist etwas Gewölk unterwegs. Bis zum Abend bleibt es aber trocken. Mit 24 bis 26 Grad wird es deutlich angenehmer.

Auch die neue Woche startet freundlich. Die Temperaturen gehen auf angenehme 20 bis 24 Grad zurück.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, bis heute Abend!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy