Erster Streich

Erster Streich

Guten Morgen!

Sturmtief Hendrik bestimmt bis zum Wochenende das Wetter in der Region. Neben Regen und sehr milden Temperaturen nimmt auch der Wind deutlich zu. Sind am Mittwoch schon stürmische Winde mit bis zu 75 km/h möglich, drohen am Donnerstag schwere Sturmböen um 90 km/h.

Für Details ist es immer noch zu früh, da ein Randtief die stärksten Böen in die Region bringen wird und die genaue Zugbahn entscheiden wird, wie stark der Hendrik letztlich über uns hinweg ziehen wird.Die Modelle sehen aber durchaus potenzial. So rechnen manche Modelle sogar Sturmböen von über 100 km/h. In 24 bis 36 Stunden sind wir schlauer.

Hendriks erster Streich hat uns schon in den Frühstunden erreicht. Seine Warmfront bringt bis zu 10 Liter Regen pro m² in die Region. Nachmittags lockert es dann rasch wieder auf und es bleibt meist trocken. Der Südwestwind nimmt schon zu und kann in Böen etwa 40 km/h erreichen. Die Höchstwerte erreichen 16 bis 20 Grad.

Die Nacht auf Mittwoch wird oft nur leicht bewölkt, dafür aber extrem mild. So sinken die Temperaturen nicht unter 9 bis 15 Grad. Dazu legt der Südwestwind kräftig zu und erste Böen um 50 km/h erreichen die Region.

Der Mittwoch beginnt mit vielen Wolken und etwas Sonnenschein. Bis zum Mittag erreicht das Windfeld Spitzenböen von bis zu 70 km/h. Nachmittags setzt dann Regen ein. Die Höchstwerte erreichen 15 bis 20 Grad.

In der Nacht auf Donnerstag und Donnerstag Vormittag kann es schwere Sturmböen von bis zu 90 km/h geben. Dazu fällt ordentlich Regen. Die Temperaturen gehen deutlich zurück und erreichen am Donnerstag nur noch 9 bis 13 Grad.

Ich wünsche euch einen angenehmen Dienstag!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy