Arktische KälteArktische Kälte

Guten Morgen!

Nächste Woche besucht uns höchstwahrscheinlich noch einmal arktische Kälte. Da wir noch nicht den 1. April haben, ist das leider auch kein Aprilscherz. Das ist nicht ganz untypisch für Ende März, kommt für die Sommerreifenfraktion aber wie immer ganz überraschend.

Dabei simulieren das amerikanische wie europäische Modell einen veritablen Kaltluftvorstoß. Im Januar würden wir bei Dauerfrost zittern. Ende März bedeutet das Höchstwerte von knapp 5 Grad und nachts leichten bis mäßigen Frost.

Ob allerdings Schnee dabei ist, kann noch nicht abschließend geklärt werden, da wir wohl recht nahe am Hoch zu liegen kommen. Wenn aber Schnee fallen sollte, dann bis ganz runter. Es wird jedenfalls nächste Woche sehr spannend.

Bis zum Wochenende wird es jetzt erstmal jeden Tag wärmer. Dabei wird der Norden der Republik heute von einer Warmfront erfasst. Das Gewölk erreicht uns auch. Es bleibt aber meist trocken.

So wird der Mittwoch zeitweise wolkiger, aber keinesfalls unfreundlich. Bei einem schwachen bis mäßigen Südwestwind klettert das Thermometer auf 11 bis 13 Grad.

Auch in der kommenden Nacht bleibt es bewölkt. Zum Vollmond gehen die Temperaturen auf -1 bis +4 Grad zurück.

Morgen gibt es deutlich mehr Sonnenschein. Dazu gibt es bei einem schwachen Nordwestwind Höchstwerte von 16 bis 18 Grad.

Die weiteren Aussichten lest ihr in der neuen App oder auf www.meteo.ac.

Ich wünsche euch allen ein schönes Bergfest!

Willy