Henkersmahlzeit

Henkersmahlzeit

Guten Morgen!

Heute dürfen die Wintermildlinge ihre Henkersmahlzeit mit etwas Sonnenschein garniert genießen. Ein kleines Zwischenhoch sorgt für für niedrigen Bluthochdruck bei der Jahreszeitbewegung.

Das ändert sich morgen mit Tief OSKAR aber schlagartig. Da kommt die Gemeinschaft in Wallung. Oskar, das lila Häschen mit der Blechtrommel aus der Duracell Werbung, hält entscheidend länger als herkömmliche Wintermildlinge.

Kaum steh‘ ich hier und singe, kommen sie von nah und fern und fangen an zu knabbern, sie hab’n halt Oskar gern. Komm auch Du, greif‘ zu, komm auch Du, greif‘ zu! Oskar, das Tief mit der Schneekoppe. Und like ice in the sunshine muss warten.

Während es in den Niederungen heute früh frostfrei ist, haben wir in den Höhenlagen leichten Frost und ideale Winterbedingungen. Bis zu 35cm Schnee liegen in der Nordeifel.

Dort taut auch heute nichts weg. Leichter Dauerfrost von -1 Grad hält die Schneedecke stabil. Bei uns gibt es nicht viel wegzutauen. Bei einem frischen bis mäßigen Südwestwind, steigen die Temperaturen auf bis zu 4 Grad. Dazu scheint bei vielem Gewölk auch mal die Sonne.

In der kommenden Nacht bleibt es stark bewölkt aber noch trocken. Die Temperaturen gehen auf -4 bis -1 Grad zurück. Eine ideale Vorbereitung für Oskar, der uns in den Frühstunden von der Eifel her erreicht.

Tagsüber schneit es in der gesamten Region. Da die Höchstwerte zwischen -2 und 0 Grad liegen, bleibt der Schnee auch liegen. Und das mitten im Winter. Es muss mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr gerechnet werden.

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf auf www.meteo.ac.

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag!

Euer Wetterfrosch

Willy