Maischnee

Maischnee

Guten Morgen!

Schnee im Mai kommt zwar nicht so häufig in unseren Breiten vor. Wenn die Luft aber so kalt ist, wie aktuell, passiert das eben. Ab 250m bleibt der Schnee aktuell (5:50 Uhr) auch auf den Dächern, Wiesen und Autos liegen.

Vor dem Maischnee sollten die Sommerreifenfahrer jetzt aber keine Panik bekommen. Zum einen sind die Straßen frei und zum anderen sollte eine angepasste Fahrweise dafür sorgen, dass das Risiko für einen Ausrutscher minimiert wird.

Allerdings kommt die kalte Luft in der kommenden Nacht zur Ruhe. So kann es verbreitet Bodenfrost geben. Deswegen sollten nicht frostsichere Pflanzen in Sicherheit gebracht oder zumindest abgedeckt werden. Glücklicherweise ist der Maischnee morgen schon wieder Geschichte. Mit tiefen Nachtwerten schlagen wir uns aber noch etwas rum.

Das aktuelle Radarbild zeigt ungefähr, wo es gerade in der Region schneit. Da die Schneefallgrenze von den Wettermodellen abgeleitet ist, kann es teils aber tiefer schneien als angezeigt. In der Facebook-Wettergruppe ist ein Beitrag vorhanden, wo ihr alles zum Schnee im Mai posten könnt.

Wenn das Schneefall-Regen-Gebiet durch ist, stellt sich nasskaltes Aprilwetter ein. Neben etwas Sonnenschein gibt es Schnee-, Schneeregen-, Graupelschauer und kurze Gewitter. Bei einem frischen Nordwestwind werden nur 6 bis 9 Grad erreicht.

In der kommenden Nacht hören die Schauer auf und es klart auf. Dabei gehen die Temperaturen auf 2 bis -1 Grad zurück. Verbreitet muss mit Bodenfrost zwischen 0 und -5 Grad gerechnet werden.

Morgen gibt es neben einzelnen, eher seltenen Regenschauer, deutlich mehr Sonnenschein. Bei dem frischen Nordwestwind klettern die Temperaturen nur auf 8 bis 11 Grad.

Erst zur Wochenmitte wird es wieder wärmer. Allerdings bleibt es dabei erstmal unbeständig.

Den weiteren Wettertrend gibt es in der neuen meteo aachen App, mit der exklusiven 7 Tage Wettervorschau und natürlich auch auf www.meteo.ac.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Willy