Törööö

Törööö

Guten Morgen!

Hinweis: Die weiteren Aussichten gibt es wie immer in der neuen meteo aachen App oder auf www.meteo.ac Die App gibts auch da zum Download oder in deinem AppStore.

Das Nasenputzen kommt unserem Törööö schon ziemlich nahe. Und es gibt ja dieser Tage schon reichlich Schnupfnasen in der Region. Aber jetzt geht es hier und heute um eine andere Geschichte. Aber lest selbst. Meine Gastautorin Karla Kolummna schreibt.

Vor zwei Tagen ist der berühmt berüchtigte Benjamin aus dem Neustädter Zoo ausgebrochen. Beruhigungsmittel, die auf seiner Flucht auf ihn abgefeuert wurden, haben ihn noch wilder gemacht.

Als Orkan zieht er jetzt auf die deutsche Landesgrenze zu. Er ist sehr gefährlich, da sein Törööö bis zu 80 km/h schnell sein kann. Hinter seinen Ohren fließt dann eiskalte Luft aus der Polarregion zu uns.

Er ist grau, trägt eine rote Kappe und eine rote Jacke mit einem Goldknopf. Außerdem trägt er eine dunkelblaue Hose mit einem hellblauen Schlag. Er kann aber nur von Wintermildlingen gesehen werden.

Danke Karla, für die ausführlichen Informationen über Benjamin.

Bevor uns Tief Benjamin in der kommenden Nacht erreicht, wird es nochmal ein trüber Tag. Etwas Sonnenschein gibt es vielleicht noch heute Vormittag, dann zieht es sich zu und der Südwestwind dreht voll auf.

In Böen können schon bis zu 50 km/h erreicht werden. Die Temperaturen erreichen 3 bis 7 Grad. Am späten Abend setzt dann Regen ein.

Es regnet dann zeitweise die ganze Nacht durch. Die Temperaturen gehen bis zum Morgengrauen von  5 bis 8 Grad auf 2 bis 5 Grad zurück.

Morgen geht der Regen im Monschauer Land rasch in Schnee über. Ansonsten gibt es kräftige Regen- und Graupelschauer, aber auch mal ein kurzes Gewitter. Zum Abend sinkt die Schneefallgrenze bis ins Flachland.

Der Südwestwind ist stürmisch unterwegs. Es können schwere Sturmböen von bis zu 70 km/h auftreten. Örtlich sind auch Böen von bis zu 80 km/h denkbar. Die Temperaturen verharren bei 2 bis 5 Grad.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

Euer Wetterfrosch

Willy