Nur 48 StundenNur 48 Stunden

Guten Morgen!

Die weiteren Aussichten für die nächsten 6/7 Tage gibt es wie immer in der neuen meteo aachen 2019 App oder auf www.meteo.ac

Seit dem 27. Dezember sitzt unsere Angela, zu diesem Zeitpunkt noch Ignatius genannt, in der Nähe oder auf den britischen Inseln. Es ist das Worstcase für alle Winterliebhaber, da der Atlantik zwar blockiert wird und die Tiefdruckgebiete einen Bogen um die Dame machen müssen, sie andererseits aber zu nah an uns dran ist, dass polargeschwängerte Kaltluft uns erreichen könnte.

Da das Hoch nicht 500 bis 750 km weiter westlich von uns liegt, können wir nur zuschauen, wie der Osten der Republik und der Süden im Schnee versinkt und wir den Atem der Nordsee spüren.

Wenn uns morgen die kälteste Luft erreicht, die so frisch ist, das der Schnee überall liegenbleiben könnte, ist die Angela wieder so nah an uns dran, das die Luft für Schnee zu trocken ist. So bleiben uns nur 48 Stunden für etwas, was sich Winter schimpft.

Wer heute zumindest etwas Winterzauber erhaschen möchte, der muss hoch hinaus. Ab Monschau aufwärts stellt sich sowas wie Winter ein. Darunter bleibt es mal bei einem Graupel- Schneeregen oder Schneeschauer. Liegenbleiben tut unten nix.

Ab dem Mittag länger, davor schon zwischen den Schauern, bekommen wir die Sonne zu sehen. Die Temperaturen erreichen bei einem frischen Nordwestwind nur noch 1 bis 5 Grad. Die fühlen sich dann noch deutlich kälter an.

In der kommenden Nacht bleibt es aufgelockert. Die Temperaturen rauschen in den Keller. Morgen früh sind bei -3 bis -2 Grad körperliche Ertüchtigungen wahrscheinlich.

Über Tag ist es wolkig. Zeitweise blinzelt sie Sonne etwas zwischen dem Gewölk. Dazu werden bei einem mäßigen Nordwind nur -2 bis +1 Grad erreicht. In der Nacht auf Freitag erreicht uns neuer Schnee, der aber rasch in Regen übergeht.

Ich wünsche euch einen schönen Wochenteiler! Übrigens freue ich mich, wenn ihr die Beiträge weiterhin auf facebook liked und teilt.

Euer Wetterfrosch

Willy