1. TürchenDas 1. Türchen

Guten Morgen!

Heute öffnen wir das 1. Türchen. Zudem beginnt der meteorologische Winter. Standesgemäß dürfen sich die Flachländer auf einiges an Regen gefasst machen. Der fiel im vergangenen Herbst, bis auf den Oktober, viel zu wenig.

Dazu war es mal wieder viel zu warm. Alleine der November schließt mit fast 3 Grad über dem langjährigen Mittel. Da hilft auch nicht wirklich, das es pünktlich zum Winteranfang deutlich kälter geworden ist.

Aber leider ist es noch nicht so kalt, das die Niederschläge bis ganz runter als Schnee fallen. Immerhin ist aber schon ein Anfang in die richtige Richtung gemacht. Übrigens hat jede Jahreszeit ihre schönen Seiten. Auch wenn die Wintermeckerer das komplett anders sehen.

Das 1. Türchen öffnen wir mit ordentlich Regen. Teils kommt der auch schauerartig verstärkt daher. Oberhalb von 500 Meter mischt sich auch wieder Schnee in den Regen. Der Wind legt kräftig aus nordwestlicher Richtung los. Die Höchstwerte erreichen in Monschau 5 Grad. Ansonsten werden bis zu 7 Grad erreicht.

In der Nacht auf Mittwoch lässt der Regen langsam nach. Die 2. Nachthälfte wird sogar trocken. Allerdings kann sich teils dichter Nebel bilden. Die Temperaturen gehen auf 1 bis 2 Grad zurück.

Der Mittwoch wird mit bis zu 4 Sonnenstunden der schönste Tag der Woche. Bei einem schwachen Ostwind wird es wieder etwas kälter. So werden in Simmerath 4 Grad erreicht. Bei mir in Brand werden es 5 Grad und in Eschweiler 6 Grad.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Dienstag, bleibt bitte Gesund und passt auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy