Das 21. Türchen
Guten Morgen!
Ein stürmischer Südwestwind öffnet heute das 21. Türchen. Und so langsam geht es ins Finale. Am Donnerstag öffnen wir nicht nur das 24. Türchen, es ist auch das Finale der Milddüse. Vorher erwartet uns aber das Regen ohne Ende. Bis Donnerstag können über 50 Liter Regen pro m² fallen.
Der fängt spätestens heute Nachmittag an und zieht sich dann wie Kaugummi, bis Heiligabend hin. Schuld ist das Doppelte Lottchen Greta. Als Tandem pumpen sie warme Atlantikbrise und jede Menge Nass in die Region.
Ab Donnerstagmorgen geraten wir auf die Rückseite der Zwillinge. Dann wird leicht erwärmte Polarluft angezapft und zu uns transportiert. So geht der Regen dann schon morgens in der Eifel in Schnee über. Spätestens zur Bescherung gibts dann auch bis ganz runter Flocken.
So der ungefähre Fahrplan heute früh.
Der frühe Vogel sieht heute morgen noch ein paar Sonnenstrahlen. Die verschwinden aber rasch unter dichten Wolken. Ab dem Vormittag kann es schon erste Tropfen geben. Nachmittags setzt dann länger anhaltender Regen ein.
Dazu frischt der Südwestwind stürmisch auf. Er kann in Böen bis zu 65 km/h erreichen. Es wird mild. 7 Grad werden es wohl in Monschau und bis zu 10 Grad in der restlichen Region.
In der Nacht auf Dienstag schüttet es wie aus Eimern. Dazu kann es sogar örtlich ein Gewitter geben. Es kühlt sich auf 6 Grad in Kalterherberg ab. 9 Grad werden als Minimum im Rest gemessen.
Am Dienstag gibt es weitere, teils kräftige Regenfälle, die auch schauerartig verstärkt auftreten können. Bei einem immer noch kräftigen Südwestwind wird es nochmal deutlich milder. So werden in Simmerath 12 Grad erreicht. Von Aachen bis Würselen werden sehr milde 14 Grad gemessen.
Ich wünsche euch ein schönen Start in die Weihnachtswoche, bleibt gesund und passt bitte auf euch auf! Mehr Infos zum Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.
Euer Wetterfrosch
Willy