16:58 Uhr16:58 Uhr

Guten Abend!

Morgen beginnt um 16:58 Uhr der kalendarische Winter. Damit haben wir auch die Wintersonnenwende erreicht. Die so genannte Wintersonnenwende bedeutet für uns, dass wir die besonders langen Nächte danach erst einmal hinter uns haben. Sprich: Es bleibt wieder länger hell.

Bei der Wintersonnenwende steht die Sonne so flach über dem Horizont wie sonst nie im Jahr, die längere Zeit des Tages ist sie sogar unter dem Horizont. Sie geht als sehr spät auf und früh wieder unter. Die Folge: Wir erleben des kürzesten Tag des Jahres und die längste Nacht des Jahres – exakt das Gegenteil ist die Sommersonnenwende im Juni.

Je nördlicher ein Ort ist, desto kürzer ist der Tag. Allein zwischen den Alpen und Flensburg beträgt der Unterschied knapp eine Stunde. Und wie lang ist der Tag dann exakt am 21. Dezember 2020? Die Sonne geht um 8:36 Uhr und um 16:33 Uhr unter. Der Tag ist somit nur 7:57 lang.

Somit beginnt Morgen um 16.58 Uhr der Winter erst nach Sonnenuntergang. Unser Fixstern wird aber sowieso überbewertet. Die Sonne wird sich kaum zeigen. Dabei beginnt die kommende Nacht noch ganz nett. Es ist bewölkt und trocken. Die Temperaturen pendeln sich zwischen 3 und 4 Grad ein.

Morgen nimmt die Bewölkung rasch zu und es kann vormittags schon erste Tropfen geben. Nachmittags setzt dann länger anhaltender Regen ein. Dazu wird es stürmisch. In Böen kann der Wind bis zu 65 km/h erreichen. Die Temperaturen klettern in Simmerath auf 7 Grad. Ansonsten werden bis zu 10 Grad erreicht.

Ich wünsche euch ein schönen 4. Adventsabend, bleibt gesund und passt bitte auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy