20. TürchenDas 20. Türchen, der 4. Advent

Guten Morgen!

Heute öffnen wir schon das 20. Türchen. Und so langsam weihnachtet es. Nur das Wetter spielt da noch nicht mit. Heute und auch in den kommenden Tagen verbleiben wir in einer sehr milden Westdrift. Dabei spielt auch der Regen eine größere Rolle.

Denn ab Montag werden die Schleusen geöffnet. Dabei kann es langanhaltend und ergiebig regnen. Die Natur braucht das Wasser dringend. Denn die Trockenheit ist in den letzten Wochen leider fortgeschritten. Hier in Brand fehlen alleine 150 Liter Regen pro m².

Rund 50 Liter Niederschlag pro m² rechnet das europäische Wettermodell bis Donnerstag. Wobei die Niederschlagsart am Donnerstag mehr und mehr Schnee sein wird. Und auch nach den Feiertagen kündigt sich weißes Zeug an.

Heute früh befinden sich noch die Reste der Kaltfront von Tief Fernanda in der Region. Dabei kann es vereinzelt noch etwas Regen geben. Vormittags zieht der Strunks aber raus. Richtig toll wird es dennoch nicht, da viele Wolken sich vor die Sonne schieben. Die Temperaturen gehen wieder etwas zurück, bleiben dennoch mild. So werden in Monschau 8 Grad erreicht. In der restlichen StädteRegion werden maximal 11 Grad erreicht.

Die Nacht auf Montag verläuft zunächst aufgelockert. In den Frühstunden zieht es sich dann zu. Es bleibt aber noch meist trocken. Die Temperaturen gehen fast einheitlich auf 4 bis 5 Grad zurück.

Am Montag setzt vormittags Regen ein, der nachmittags auch sehr kräftig ausfallen kann. Die Temperaturen ändern sich zum Vortag nicht. So werden 8 Grad in Simmerath gemessen. Ansonsten werden es milde 11 Grad.

Ich wünsche euch ein schönen 4. Advent, bleibt Gesund und passt bitte auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy