Kommt der Märzwinter?
Guten Morgen!
Zwar haben wir es aktuell mit einem Megahoch zu tun. Aber schon nach Wochenmitte könnte der Märzwinter zuschlagen. Denn mit einer nördlichen Strömung wird kalte Luft zu uns geführt. Statt 17 Grad werden es dann nur noch 5 Grad. Teils sind die Modelle sogar noch krasser mit Dauerfrost und Schnee.
Einige Modelle belassen es auch nur bei einem Streifschuss. Auch wenn im März der kalendarische Frühlingsanfang ist, ist er ein klassischer Übergangsmonat. Es kann also immer mal wieder kältere Phasen geben. Sogar dicke Schneedecken hat es im März schon gegeben.
Allerdings hat die Sonne schon viel Kraft. Und auch die Tageslänge nimmt immer weiter zu. Wenn Schnee dann liegenbleibt, ist das meist in den ersten 14 Tagen des März. Danach zieht sich der Märzwinter gerne in die Höhenlagen der Mittelgebirge zurück. Was nicht heißen soll, das es nicht auch später noch für Schnee reichen kann. Nur ganz unten ist das dann ganz schnell Matsch.
Heute sollte sich die Sonne deutlich früher zeigen. Im Schnitt scheint sie neben ein paar Wolken bis zu 7 Stunden. Bei einem frischen Nordostwind, klettern die Temperaturen in der Eifel auf 9 Grad. Ansonsten werden bis zu 11 Grad erreicht.
In der Nacht auf Montag wird es oft klar. Die Temperaturen rutschen ordentlich in den Keller. So wird es in der Eifel bis zu -1 Grad kalt. Ansonsten bleibt das Thermometer bei 1 Grad stehen. Es muss überall mit Bodenfrost gerechnet werden.
Am Montag gibt es noch mehr Sonnenschein. Bis zu 10 Stunden scheint der Fixstern. Dazu wird es noch etwas milder. In der Eifel werden 11 Grad erreicht und in der restlichen StädteRegion sind 12 Grad möglich.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, bleibt gesund und passt auf euch auf!
Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.
Euer Wetterfrosch
Willy