Vollpfostenmeteorologie

Vollpfostenmeteorologie

Guten Morgen!

Die Vollpfostenmeteorologie ist wieder in aller Munde. Denn nach dem angeblich viel zu nassen Frühjahr, soll nächste Woche die Saharahitze, die Glutsonne, 40 Grad und mehr kommen. Kommen wir aber erstmal zum Frühjahr. Das war in der Tat rund 3 Grad zu kalt. Zu nass war übrigens nur der Mai. Im März fiel das langjährige Mittel und im April fehlte die Hälfte der normalen Niederschlagsmenge. Unterm Strich bleibt das Frühjahr regentechnisch Mittelmaß.

Und jetzt kommen wir zur Vollpfostenmeteorologie. Nächste Woche baut sich ein kräftiges Hoch über Skandinavien auf. Ein Tief vor Portugal schaufelt sehr warme Mittelmeerluft gen Mitteleuropa. Im weiteren Verlauf kann diese Luft auch uns erreichen. Aber jetzt kommt das große ABER! Diese Luft hat in rund 1.200 bis 1.400m Höhe 10 bis 14 Grad. Wenn wir nach einer meteorologischen Faustformel da 15 Grad im Sommer draufpacken, kommen wir auf 25 bis nahe 30 Grad.

Das wäre nach dem kalten Frühjahr auch schon eine Hausnummer, da wir ja fast keine Zeit hätten, uns an die Sommerluft so schnell zu gewöhnen. Aber 30 Grad sind nun mal keine 40 Grad. Um die zu bekommen, müsste das Hoch über Polen liegen und das Tief über dem spanischen Festland. Da beides erstmal nicht in Sicht ist, lasst euch nicht verarschen. Auch nicht von eurer Wetterapp! Holt euch besser die Meteo Aachen App. Die ist nämlich für die Region konzipiert.

Tief Nathan wird immer schwächer und ein neues Hoch, die Waltraud übernimmt ab morgen die Regie. Stark bewölkt starten wir in den Donnerstag. Vormittags kann es noch ein paar schlappe Schauer geben. Zum Nachmittag trocknet es dann ab und dann zeigt sich auch mal kurz die Sonne neben den vielen Wolken. In der Eifel werden schon etwas mildere 13 bis 14 Grad erreicht. In der restlichen Region werden es schon 16 Grad.

Die Nacht auf Freitag bleibt locker bewölkt und trocken. Die Tiefstwerte liegen in der Eifel bei 3 bis 4 Grad. Ansonsten werden 6 Grad erreicht.

Am Freitag gibt es einen freundlichen Sonne-Wolken Mix. Dazu bleibt es trocken und es wird deutlich wärmer. In der Eifel werden 15 bis 16 Grad erreicht. in Aachen werden es 18 Grad und in Eschweiler schon 19 Grad.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Donnerstag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy