Gewitter Dirk
Guten Morgen!
Heute übernimmt Gewitter Dirk die Wetterregie. Nach den schönen Tagen wird es ab heute wieder deutlich unbeständiger in der Region. Zum Glück ist unser Gewitter Dirk aber kein Bernd, der die schlimme Flutkatastrophe ausgelöst hat.
Dennoch kann der Knilch für die Hochwassergebiete eine Gefahr sein. Zwar werden die Regenmengen bei weitem nicht an Bernd heranreichen und die Schauer und Gewitter ziehen deutlich schneller über die Region. Allerdings kann in so einem Gewitter auch mal schnell 30 bis 40 Liter Regen pro m² fallen.
Dann könnten zumindest die Böden wieder deutlich aufgeweichter werden und kleinere Bäche wieder etwas größer werden. Im schlimmsten Fall könnten Keller wieder volllaufen. Da es diese Gewitter aber nicht flächendeckend sondern nur punktuell, sprich lokal auftreten, ist die Gefahr aber deutlich geringer.
Ich werde selbstverständlich zeitnah in den sozialen Medien und der App warnen, wenn sich was tut!
Heute morgen ziehen vermehrt Wolken in die Region. Ab dem Mittag kann es erste Schauer geben, die könnten auch schon von einem Gewitter begleitet werden. Nachmittags steigt die Gewittergefahr deutlich an. Lokal bilden sich dann teils kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel. Örtlich können in einer halben Stunde 30 bis 40 Liter Regen fallen. Allerdings wird es nicht jeden in der Region treffen. Die Temperaturen klettern auf 22 bis 25 Grad.
In der Nacht auf Sonntag fallen die Schauer und Gewitter in sich zusammen. Später lockert es auch auf. Die Temperaturen gehen auf 10 bis 15 Grad zurück.
Der Sonntag beginnt recht freundlich und bleibt das auch bis zum späten Nachmittag. Dann können sich vereinzelt Schauer und Gewitter bilden. Die werden aber nicht mehr so kräftig wie am Vortag. Die Temperaturen erreichen 21 bis 24 Grad.
Am Montag kann es im Tagesverlauf vereinzelte Regenschauer geben. Mit 19 bis 22 Grad wird es etwas kühler.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.
Euer Wetterfrosch
Willy