Der Abschied

Der Abschied

Guten Morgen!

Auch heute gibt Hoch Dana nochmal alles. Mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen verwöhnt sie uns nochmal. Morgen kommt das Tief Dirk in die Region und sorgt für neue Unruhen in der Region. Somit fällt uns der Abschied von Dana schwer, da es am pünktlich zum Wochenende usseliger wird. Generell stellt sich die Wetterlage etwas um.

So wird Tief Dirk nicht das einzige Tief bleiben. Bis Mittwoch erreichen uns immer wieder Tiefausläufer. Die haben auch Regen im Gepäck, der die derzeitige Hochwassersituation wieder verschärfen kann, aber nicht muss. Denn gleichmäßigen Regen wird es in der Region nicht geben.

Auch gestern Abend war ich 50 Minuten live. Den Stream könnt ihr weiter unten über YouTube verfolgen. Als Gast war Lars Lowinski von WetterOnline mit dabei. 50 Minuten, die sich lohnen!

Heute scheint die Sonne fast ungehindert bis zu 14 Stunden. Nur Richtung Eifel sind mal ein paar Wolken mehr unterwegs. Aber auch dort wird es durchweg freundlich. Die Temperaturen klettern auf warme 22 bis 26 Grad in der Region.

In der Nacht auf Samstag ist Vollmond. Dazu sind nur wenige Wolken unterwegs. Die Temperaturen gehen auf 11 bis 15 Grad zurück.

Am Samstag kann es vormittags schon erste Schauer geben. Nachmittags sind das teils kräftige Gewitter unterwegs. Lokal kann es Starkregen geben. So kann in kurzer Zeit 30 bis 40 Liter Regen pro m² fallen. Allerdings wird es nicht jeden in der Region treffen. Aber in den Hochwassergebieten muss aufgepasst werden. Da reichen schon kleinere Mengen Regen, um neue Überschwemmungen auszulösen. Bitte das Himmelszelt und meine Warnungen beachten. Die Temperaturen erreichen in schwüler Luft 20 bis 24 Grad.

Am Sonntag können sich im Tagesverlauf einzelne Schauer bilden. Gewitter sind dann aber die Ausnahme. Mit 19 bis 23 Grad wird es etwas kühler.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy