Iolaos

Iolaos lässt es krachen

Guten Morgen!

Dem Iolaos gehen heute sprichwörtlich die Pferde durch. Der alte Wagenlenker lenkt mit seiner Kaltfront labil geschichtete Luftmassen in unsere Richtung. Und da kann es nicht nur auf dem Klo mal richtig rumsen. Kurze Gewitter, Starkregen und ein strammer Südwestwind sorgen für Aprilwetter im Augustus.

Aber das Ende des griechischen Wagenlenkers ist besiegelt. Denn nächste Woche stellt sich die Wetterlage um. Da wird dann auch mal wärme Luft als 25 Grad zu uns gelenkt. Ob die warme Luft länger bleibt, ist noch nicht gesichert. Aber ein neuerlicher Trog mit Regen ohne Ende ist erstmal vom Tisch.

Aus der Nacht heraus sind möglicherweise schon erste Schauer und Gewitter in der Region unterwegs. Tagsüber gibt es neben kurzen lichten Momenten, zahlreiche Schauer, die auch gewittrig und lokal mit Starkregen daherkommen. Dazu bläst ein kräftiger Südwestwind, der die Wolken im Zeitraffer über das Firmament jagt. Die Höchstwerte erreichen 16 bis 21 Grad.

Abends fallen die Schauer in sich zusammen und in der Nacht auf Samstag lockert es auf. Örtlich kann sich Frühnebel bilden. Die Temperaturen gehen auf 9 bis 13 Grad zurück.

Am Samstag können sich lokal einzelne Schauer bilden. Oft bleibt es aber auch trocken. Bei einem frischen Südwestwind klettern die Temperaturen auf 16 bis 21 Grad.

Am Sonntag kann sich die Sonne noch besser durchsetzen. Ein klitzekleines Schauerrisiko ist gegeben. meist dürfte es trocken bleiben. mit 15 bis 20 Grad bleibt es für die Jahreszeit deutlich zu kalt.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Freitag!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy