Ausgebremst

Ausgebremst

Guten Morgen!

Regelrecht ausgebremst werden die Tiefdruckgebiete über unsere Region. Denn die Kaltfront von Iolaos und die Warmfront von Tief Jesper treten gegeneinander an. Einen Sieger gibt es an diesem Wochenende nicht. Zwar gibt es auch keinen großen Regen, richtig sommerlich wird es aber auch nicht.

Ganz im Gegenteil. Denn der Sonntag wird der kühlste Tag der Woche. Raus aus dem Tiefdrucksumpf geht es dann aber ab Dienstag. Ab Mittwoch spielen dann auch endlich sommerliche Luftmassen mit. Kurzfristig sind dann auch fast 30 Grad möglich.

Wie lange die Wärme anhält, ist aber noch nicht absehbar. Selbst wenn es ein kurzes Gastspiel bleiben sollte, könnte es erstmal das Aus der Tiefdrucktröge sein. Für uns würde das deutlich freundlicheres Wetter bedeuten. Ich halte euch da auf dem Laufenden.

Aus der Nacht heraus sind noch ein paar Schauer in der Region unterwegs. Vormittags lockert es dann meist auf. Nachmittags könnte es dann lokal für einen Schauer oder ein kurzes Gewitter reichen. Da die Regenwahrscheinlichkeit aber nur bei 35% liegt, könnte es in einigen Kommunen auch komplett trocken bleiben. Die Höchstwerte erreichen 18 bis 22 Grad.

In der Nacht auf Sonntag ist es meist aufgelockert. Nur im Eifeler Raum könnten noch schlappe Schauer unterwegs sein. Die Temperaturen gehen auf 9 bis 13 Grad zurück.

Am Sonntag ändert sich nicht viel an der Wetterlage. Es ist bewölkt. Dazu kann es im Tagesverlauf für einzelne Regenschauer oder ein kurzes Gewitter reichen. Oft bleibt es aber auch trocken. Allerdings gehen die Temperaturen noch etwas zurück und erreichen nur noch 15 bis 20 Grad. Dazu weht der Südwestwind stürmisch.

Am Montag ist es oft freundlich. Nur am Nachmittag besteht ein leichtes Schauerrisiko. Mit 16 bis 20 Grad wird es noch nicht wirklich wärmer. Zudem ist der Südwestwind immer noch frisch unterwegs.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy