Augril

Der Augril geht zu Ende

Guten Morgen!

Der Augril, ein Mix aus August und April, geht jetzt endlich zu Ende. Und auch von den eher herbstlichen Temperaturen verabschieden wir uns zur Wochenmitte. Dann schafft es ein Keil des Azorenhochs nicht nur zu uns, sondern platziert sich östlich von uns. Dabei wird maritime, aber nicht zu warme Luft angezapft.

So stellt sich die Wetterlage nun grundlegend um, die uns seit fast 2 Monaten jeden Tag aufs Neue verfolgt hat. Wer also von Regen und kühlen Temperaturen die Schnauze voll hat, darf getrost weiterlesen. Denn es wird zur Wochenmitte tatsächlich Sommer.

Zwar nicht immer mit einem knatschblauen Himmel, dafür aber mit cocktailtauglichen Temperaturen. Wer also vor hat, seinen Pool einzumotten, sollte damit noch warten. Denn wir gehen in den Wohlfühlbereich von 24 bis 28 Grad. Das haben wir uns alle auch verdient!

Die neue Woche startet recht freundlich mit einem Sonne-Wolken Mix. Es besteht aber den ganzen Tag über eine leicht erhöhte Gefahr von einzelnen Gewittern. Die Schauer konzentrieren sich aber eher auf den Nachmittag. Und da auch nur lokal. Bei einem strammen Südwestwind klettern die Temperaturen auf 17 bis 21 Grad.

Die Nacht auf Dienstag wird zunächst locker bewölkt verlaufen. In der zweiten Nachthälfte können sich örtlich neue Schauer bilden. Die Temperaturen gehen auf 9 bis 13 Grad zurück.

Am Dienstag sind vormittags noch einzelne Schauer unterwegs. Diese werden aber zum Nachmittag deutlich weniger oder hören dann schon ganz auf. Mit 18 bis 21 Grad wird es noch nicht wirklich wärmer. Dafür ist der Südwestwind noch frisch unterwegs.

Am Mittwoch bleibt es dann komplett trocken. Bei einem freundlichen Sonne-Wolken Mix erreichen die Höchstwerte schon 20 bis 24 Grad.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy