Ignatz

Der stürmische Ignatz

Guten Morgen!

Heute folgt der zweite Streich. Und der hat es in sich. Aus Hendrik wurde Ignatz. Und der befördert heute sehr warme Luftmassen und erste stürmische Böen von bis zu 70 km/h in die Region. In den Morgenstunden des Donnerstags sind dann mit einem kleinen aber gemeinen Randtief schwere Sturmböen von bis zu 90 km/h möglich.

Dahinter strömt dann Polarluft zu uns und verdrängt, teils mit Gewittern, die maritime Urlaubsluft aus unseren Breiten. Zum Wochenende beruhigt sich Wetterlage dann deutlich. Ein Trend zu längerem kühlen oder kalten Wetter ist nicht in Sicht. Die Temperaturen pendeln sich nächste Woche zwischen 10 und 14 Grad ein.

Der Mittwoch beginnt mit viel Wind, etwas Sonnenschein, einiges Gewölk und milden Temperaturen. Im Tagesverlauf werden die Wolken kompakter und nachmittags setzt schauerartig verstärkter Regen ein. Dann erreichen auch erste stürmische Böen um die 70 km/h die Region. Die Temperaturen klettern auf 15 bis 20 Grad.

In der Nacht auf Donnerstag gibt es weitere Schauer. Teils sind auch Gewitter dabei. In den frühen Morgenstunden erreichen dann schwere Sturmböen von bis zu 100 km/h die Region. Es muss damit gerechnet werden, das Äste abbrechen oder ganze Bäume umkippen. Die Temperaturen gehen auf 8 bis 11 Grad zurück.

Am Donnerstag gibt es weitere Schauer und kurze Gewitter. Bis zum Abend muss immer noch mit stürmischen Böen von bis zu 70 km/h gerechnet werden. Die Temperaturen steigen kaum noch an und erreichen 9 bis 12 Grad.

Am Freitag gibt es weitere Schauer. Teils auch mit Graupel vermischt. Der Wind kommt in Böen immer noch mit bis zu 50 km/h daher. Mit 7 bis 11 Grad wird es noch etwas kühler.

Ich wünsche euch einen angenehmen Mittwoch! Passt gut auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy