Edi

Edi wirbelt durchs Wochenende

Guten Morgen!

Nach einem ruhigen Freitag, wo es nur in der Eifel etwas Schnee geben kann, erreicht uns heute Abend das Frontensystem von Tief Edi. Er führt zunächst etwas mildere Luft in unsere Region. Das kann zu einer gefährlichen Glatteislage in der Eifel führen. Nämlich dann, wenn die milde Luft in der Höhe eher da ist, als am Boden.

Dann könnte es gefrierenden Regen geben, da es heute Dauerfrost in der Eifel gibt und erst in der ersten Nachthälfte, sich die mildere Luft am Boden durchsetzen könnte. Da sind viele könnte, man muss die Lage im Auge behalten. Und das tue ich für euch, da ich mich heute am neuen Meteo Aachen Domizil aufhalte.

Nach einem deutlich milderen Samstag, setzt sich in der Nacht zum Sonntag schon wieder kältere Luft durch. So sinkt die Schneefallgrenze wieder bis fast ganz unten und in der Eifel kann sich wieder einmal eine Schneedecke ausbilden. Wie lange die hält, erzähle ich euch morgen.

Nach einer frostigen Nacht bleibt es heute meist bedeckt. Nachmittags kommen in der Eifel Niederschläge auf, die teils als Schnee, teils aber auch als gefrierender Regen fallen können. Bei -1 bis +4 Grad kommt ein stürmischer Südwestwind auf. So liegt die gefühlte Temperatur bei -6 bis -10 Grad.

Am Abend und in der Nacht auf Samstag erreichen die Niederschläge auch die restliche Region. Dabei fällt dann nur noch Regen. Die Temperaturen klettern von -2 Grad in der Eifel und 3 Grad in der restlichen Region auf 3 bis 5 Grad bis zum Morgen an.

Am Samstag gibt es weitere Regenfälle. Es bleibt bedeckt. Die Temperaturen erreichen dann 4 bis 7 Grad. Am Abend geht der Regen in der Eifel wieder in Schnee über.

Am Sonntag gibt es weitere Niederschläge, die überall als Schnee fallen. In der Eifel muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Die Höchstwerte erreichen nur noch 0 bis 4 Grad.

Kommt gut durch den Freitag und passt bitte auf euch auf! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy