Philine und der Mildkram
Guten Morgen!
Der Winter ist zu 2/3 vorbei und unterhalb 400m gab es diesen nicht wirklich. Erst war es ein Dauerhoch, was zwar den Atlantik blockierte, uns aber so auf die Pelle rückte, das die Kaltluft immer über Polen oder Russland zog. Nun setzt sich das Hoch weiter südlich und macht den Weg frei für atlantische Tiefausläufer.
Im Bergland kann sich da kurzfristig hinter einer Kaltfront mal was winterliches zeigen, für die Flachländer bleibt da aber nichts übrig. Und ein Hoch könnte nächste Woche Luft Made in Gran Canaria anzapfen. Statt Winterfeeling gäbe es dann 15 Grad und starken Pollenflug.
Und am Ende der Modellwelt zeigen diese mal wieder herrliche Polarluft für Mitte Februar. Letztes Jahr hatte das ja pünktlich zu meinem Geburtstag geklappt. Da hatte der Winter aber auch andere Vorzeichen. In diesem Winter verliere ich den Glauben an Schnee im Flachland.
Und der Winter kommt bestimmt dann, wenn alle schon im Frühlingsmodus sind. Ich höre jetzt schon das Geschimpfe. Aber zum Glück ist Wetter kein Wunschkonzert. Wir nehmen es wie es kommt. Und mit meiner Vorhersage seid ihr schon seit über 10 Jahren auf der sicheren Seite.
Tief Philine bestimmt unser Wetter. Ihre Front erreicht uns heute morgen. Dabei treten die Niederschläge im Bergland durchweg als Schnee auf. Im Tiefland ist aber anfangs auch Schneeregen dabei. Im Tagesverlauf steigt die Schneefallgrenze aber auf 1.300 Meter. Der milde Regen lässt dann auch den Schnee in der Eifel schmelzen. Die Höchstwerte erreichen 5 bis 9 Grad.
In der Nacht auf Mittwoch gibt es noch einzelne Regenschauer. Mit 3 bis 7 Grad bleibt die Nacht sehr mild.
Der Mittwoch wird bedeckt. In der Eifel kann es etwas Regen oder Sprühregen geben. Sonst bleibt es meist trocken. Mit 5 bis 10 Grad wird es noch etwas milder.
Auch der Donnerstag wird bedeckt. Es bleibt aber meist trocken. Die Temperaturen verändern sich kaum und erreichen 4 bis 9 Grad.
Ich wünsche euch einen gemütlichen Dienstag, bis heute Abend und gebt bitte gut auf euch Acht!
Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.
Euer Wetterfrosch
Willy