UntersommertUntersommert

Guten Morgen!

Das Bergfest beginnt ziemlich bescheiden und steigert sich im weiteren Verlauf in untersommert. Die Sommernörgler kommen so richtig auf ihre Kosten und die Verschwörungstheoretiker sehen schon keinen Klimawandel mehr. Aufwachen Leute! Die beiden letzten Sommer sind nicht der Standard in Mitteleuropa. Als 1970er Baujahr habe ich die Sommer der 70er und 80er Jahre miterlebt. Da hat es in den Sommerferien teils 6 Wochen geregnet. Jetzt haben wir es mal 14 Tage zu kühl, da wird der Sommer schon abgeschrieben. Das dem nicht so ist, zeigt mein Trend in der Wettervorschau. Ab dem Wochenende geht es schon deutlich aufwärts und nächste Woche kommt die Wärme dazu. Also die nächsten 60 Stunden Augen zu und durch.

Der Mittwoch beginnt schon nass. Später zieht die Arche in die Region und sammelt die untersommerten Nörgler ein und verfrachtet diese nach Südspanien. Dort werden heute wieder Höchstwerte von 42 Grad erwartet. Die Natur freut sich über den Regen, der auch mal kräftiger daherkommen kann. Abends werden die Regenmassen dann deutlich weniger. Die Temperaturen erreichen ihren absoluten Tiefpunkt. In Mützenich werden gerade mal 15 Grad erreicht. Würselen sieht bei 16 Grad nicht viel besser aus. Und selbst am Blausteinsee ist bei 17 Grad Schluss. Da ist das Wasser noch wärmer.

In der Nacht auf Donnerstag regnet es meist leicht weiter. Die Nacht wird recht mild. So werden in Simmerath minimal 12 Grad erreicht. In Aachen werden es 14 Grad und in Baesweiler 15 Grad.

Am Donnerstag gibt es weitere Regenfälle, die auch mal kräftiger sein können. Der Regen wird allerdings wärmer. So werden bei einem frischen Südwestwind in Monschau 18 Grad erreicht. In Würselen werden es 19 Grad und in Eschweiler bis zu 20 Grad.

Folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store oder als Download-Link auf der Homepage.Ich wünsche euch einen gemütlichen Mittwoch, bleibt mir gewogen und gesund!Euer Wetterfrosch

Willy