EinwinterungDie Einwinterung

Guten Abend!

Der Abend naht und hier in Brand muss das Licht angemacht werden. Dazu ist es ziemlich herbstlich. Ich denke, wir bekommen eine frühe Einwinterung. Die Heizung oder der Kamin muss angemacht werden. Wir fühlen uns eher zu Glühwein anstatt Cocktails hingezogen. Wir kochen Sauerbraten mit Schokoprinten und warten sehnsüchtig auf Dominosteine und Spekulatius. Zum Glück sind es noch 138 Tage bis zum meteorologischen Winteranfang. Auch wenn es jetzt noch nicht so ausschaut, ist der Sommer am Samstag wieder da. Dann gehts in den Pool und es wird lecker Eis geschleckert.

Als Hochsommertag war der Donnerstag für die Tonne. Hier in Brand wurden keine 16 Grad erreicht. Dafür hat die Natur feinen Regen bekommen. Immerhin sind da 1.8 Liter Regen pro m² zusammengekommen. Und am Abend und in der ersten Nachthälfte kommt noch etwas Niederschlag hinzu. Danach wird es trocken. Es bleibt allerdings bedeckt. Die Temperaturen gehen in Kalterherberg auf etwa 10 Grad zurück. In Aachen stockt das Thermometer bei 12 Grad. Einen Sommernachtstraum erlebt Eschweiler mit 13 Grad.

Morgen tritt dann der kleine Pipimän Zebedäus in Erscheinung. Allerdings hat er potente Probleme, die Sonne klarzumachen. Drum werden maximal 3 Sonnenstunden erwartet. Das Firmament bleibt also folgerichtig oft grau. Es bleibt aber nur ein geringes Niederschlagsrisiko übrig und auch die Temperaturen steigen wieder an. So klettern die Temperaturen in Simmerath auf 18 Grad. 20 Grad werden in Würselen erreicht. Satte 21 Grad erlebt Baesweiler. Der Nordwestwind ist eher einschläfernd.

Ganz nette Aussichten gibt es auch abseits des kommenden Wochenendes. Klickt euch mal in die neue Wettervorschau.

Folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store oder als Download-Link auf der Homepage.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Donnerstagabend, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy