KampfsauDie Kampfsau

Guten Morgen!

Die Gewitterhexe Heike ist ne kleine Kampfsau. Sie hat keine Chance gegen den Emil, rennt aber immer wieder gegen das Hoch Emil an. So kann weiterhin extrem schwüle Luft zu uns transportiert werden. Es ist fast wie in den Tropen. Bis zum frühen Nachmittag scheint die Sonne volle pulle. Danach bilden sich Gewittertürme, die punktuell Ortschaften absaufen lassen. Bestes Beispiel war gestern Monschau, wo rund 48 Liter Regen pro m² in kurzer Zeit gefallen sind. Der große rest der Region ging komplett leer aus.

So beginnt auch der Dienstag wieder sonnig. Aber anders als gestern, liegen die Temperaturen schon oft wieder über 20 Grad. Bis zum Nachmittag erwärmt sich die feuchte Brühe auf 30 Grad in der Eifel und etwa 33 Grad in der restlichen Region. Dann produziert die Atmosphäre mächtige Quellwolken, aus denen punktuell teils schwere Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen entstehen können. Abends fallen die Gewitter wieder in sich zusammen.

So klart es in der Nacht auf Mittwoch auf. Erfrischend kühl wird es nur in der Eifel mit 16 Grad. Ansonsten mag das Quecksilber nicht unter die 20 Grad Marke gehen.

Am Mittwoch ändert sich nur wenig. Vormittags schön, nachmittags Gefahr von schweren Gewittern. Außer das die Temperaturen noch etwas ansteigen. So werden 31 Grad in Simmerath erreicht. Bis zu 33 Grad gibt es bei mir in Brand. Richtung Eschweiler und Alsdorf werden 34 Grad erreicht.

Folgt mir auf www.wetterstation-aachen.de, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store oder als Download-Link auf der Homepage.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy