Herbststurm
Einschränkungen im Berufsverkehr denkbar
Guten Abend!
Zwar dauert es noch eine Woche bis der meteorologische Herbst beginnt, das Wetter hält sich aber nicht dran und präsentiert mit Sturmtief Kirsten den ersten Herbststurm der Saison. Dabei ist das Problem nicht mal die Böen, die 80 bis 90, in freien Lagen auch 100 km/h erreichen können. Das Problem sind die Bäume, die immer noch ihr komplettes Blätterkleid tragen. Sie bieten den Böen soviel Widerstand, das Äste abrechen oder der Baum direkt umkippt. Dazu kommt noch, das viele Fichten durch die Trockenheit und der Borkenkäferplage, in einem katastrophalen Zustand sind. Da reicht schon weniger als 90 km/h, um diese Bäume zu rasieren. Da der Sturm schon in der zweiten Nachthälfte zugange ist, muss auch mit Einschränkungen im Berufsverkehr gerechnet werden. Auch die Pendler könnten Probleme mit umgeknickten Bäumen auf Schienen und Straßen bekommen.
Aktuell nimmt der Wind schon deutlich fahrt auf. Einzelne Regenschauer ziehen noch über die Region. Später ist dann noch das Eifelumland von Tropfen betroffen. In der 2. Nachthälfte nimmt der Westwind deutlich zu. Erste 70er Böen erreichen gegen 3:00 Uhr die Region. Bis zum Frühstück sind dann schon 80er Böen denkbar. Die Temperaturen gehen in Kalterherberg auf 13 Grad zurück. Ansonsten werden es milde 16 Grad.
Neben vielen Wolken und etwas Regen zieht morgen das Sturmfeld von Kirsten über uns hinweg. Es treten verbreitet Sturmböen von 80 bis 90 km/h auf. In freien Lagen kann auch mal eine 100er Böe dabei sein. Erst zum Abend flaut der Sturm ab. Die Temperaturen erreichen in Monschau nur noch 16 Grad. In Aachen werden es 19 Grad und in Richtung Alsdorf und Eschweiler 20 Grad.
Wenn ihr mir was Gutes tun wollt, liked meteo aachen auf facebook, auch diesen Beitrag, Instagram und twitter. Dann bekommt ihr immer alle Wetterinfos zeitnah.
Ich wünsche euch einen angenehmen Dienstagabend, bleibt mir gewogen, gesund und passt auf euch auf!
Euer Wetterfrosch
Willy