SommerendeDas Sommerende wird cool

Guten Morgen!

Am Dienstag beginnt schon der meteorologische Herbst. Irgendwie ist das Jahr durch Corona total beschleunigt verlaufen. Kaum zu Glauben, das wir in vier Monaten schon Weihnachten vorbei haben und kurz vorm Jahreswechsel stehen. Und ich erzähle euch was von einem coolen Sommerende. Wobei cool wörtlich zu nehmen ist. Denn in der neuen Woche kommen die Temperaturen nicht mehr an die 20 Grad Marke heran. Schuld ist das Anzapfen einer Luftmasse polaren Ursprungs. Im Winter wäre das ein fulminanter Wintereinbruch, wobei im weiteren Verlauf kontinentale Kaltluft zu uns geführt würde. Das wäre glasklare Frostluft. Da der Kontinent allerdings jetzt noch ziemlich aufgeheizt ist, wird es in der zweiten Wochenhälfte nochmal schön warm.

Der Samstag gestaltet sich ganz nett. Wobei von Süd nach Nord die Wolkendecke fluffiger wird. In der Eifel halten sich dickere Wolken, die eventuell auch mal einen Schauer dalassen. In der restlichen Region überwiegt dagegen der Sonnenschein. Die Temperaturen erreichen in Monschau 18 Grad. In Aachen, Stolberg und Würselen werden 20 Grad erreicht. Richtung Alsdorf und Eschweiler sind 21 Grad möglich.

In der Nacht auf Sonntag nimmt die Bewölkung zu. Es bleibt aber noch trocken. In Kalterherberg werden nur noch 8 Grad erreicht. Ansonsten sinkt das Thermometer auf 11 bis 10 Grad.

Am Sonntag wird es wolkig. Im Tagesverlauf können sich einzelne Schauer bilden. Die Temperaturen gehen noch etwas zurück und erreichen in Simmerath nur noch 17 Grad. In der restlichen Region werden knapp 20 Grad erreicht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bleibt mir gewogen, gesund und passt auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy