Eisige Ostlage kommt

Eisige Ostlage kommt – Bitte teilen!

Guten Abend

Holt euch die neue App! —> www.meteo.ac <— Dort gibt es auch die eiskalten Wetteraussichten für bis zu 7 Tage.

Alle Wintermildlinge lesen jetzt bitte nicht weiter. Wenn ihr es doch tut, könnten Heulkrämpfe ausgelöst werden. Die Atmosphäre stellt sich nachhaltig auf Hochwinter um. Schuld ist ein Tief, was von Großbritannien in den Mittelmeerraum zieht.

Gleichzeitig setzt sich über Skandinavien das berühmte Hoch fest. Zwischen diesen beiden Druckgebilden wird zum Ende der nächsten Woche eiskalte Luft aus Russland zu uns transportiert. Somit stellt sich eine klassische Wetterlage im Winter ein. Die eisige Ostlage kommt.

Am Dienstag tangiert uns zudem ein kleines Schneetief, was ein Winterwonderland auch im Flachland möglich machen könnte. Zum nächsten Wochenende kommt mit der Kälte auch neuer Schnee zu uns.

Kalt, kälter, eiskalt! Die Nachtwerte lassen nur noch Sloggis im Doppelpack zu. Teils sind Tiefstwerte von unter -9 Grad möglich. Zumindest bleibt es tagsüber im Tiefland noch bei knappen Plusgraden. Damit ist nach Wochenmitte aber auch Schluss.

Das letzte Gewölk verschwindet in der kommenden Nacht. Dann geht das Thermometer auf -6 bis -4 Grad runter.

Morgen gibt es dann einen traumhaft schönen Tag mit bis zu 6 Sonnenstunden. Die Temperaturen erreichen maximal 1 bis 3 Grad. Durch den mäßigen Südostwind fühlt sich das aber schon wie Dauerfrost an.

Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende!

Euer Wetterfrosch

Willy