Inversion des Grauens

Inversion des Grauens

Guten Abend!

Eine Inversion müsst ihr euch wie einen Deckel auf einer Pfanne vorstellen. Tritt Wasserdampf nach oben und kann nicht mehr weiter, breitet er sich aus. Wenn zu viel Dampf da ist, bilden sich Tropfen und die fallen in unsere Pfanne zurück.

Beim Wetter ist es exakt dasselbe. Eine Sperrschicht, die die Wettermodelle nicht erfasst haben, hinderten die Wolken beim Aufstieg. Es bildete sich eine hochnebelartige Bewölkung, aus der es manchmal etwas schneite.

Diese Schicht wurde leider erst am späten Nachmittag mal durchbrochen. Aber auch das hielt nicht lange an. Dafür war es schweinekalt. Die Höchstwerte lagen heute bei nur 2- bis -5 Grad.

Morgen wird die Inversion des Grauens geknackt. Allerdings steht dann schon der Wintermildling Laszlo in den Startlöchern. Er beschert uns zuerst Schnee und dann Eisregen. Der Winter macht dann bis Montag Pause.

Die kommende Nacht bleibt bedeckt. Bis auf etwas Geflöckel bleibt es niederschlagsfrei. Die Temperaturen gehen auf -7 bis -4 Grad zurück. Dabei kann es zu Glätte durch überfrierende Nässe kommen.

Morgen gibt es insbesondere am Vormittag kurze Auflockerungen, oft bleibt es aber auch bedeckt. Am Nachmittag zieht etwas Schnee auf, der abends stärker wird und rasch in Regen übergeht. Dabei kann es gefährlich glatt werden.

Die Höchstwerte erreichen morgen +1 bis +3 Grad. Der Südwestwind frischt am Nachmittag böig auf. Die gefühlte Temperatur bleibt deutlich im Minusbereich.

Hinweis in eigener Sache:

Die neue meteo aachen App steht kostenlos in den Stores und auf www.meteo.ac zum Download bereit. Verpasst keinen Wetterbericht und keine Warnung mehr. Dazu gibt es die exklusive 7 Tage Wettervorschau, das Agrar bzw. Gartenwetter und vieles mehr. Seid ab sofort App2date.

Ich wünsche euch einen kuscheligen Abend!

Euer Wetterfrosch

Willy