Dornröschenschlaf

Dornröschenschlaf

Guten Morgen!

Nach drei Eistagen in Folge an der Brander Wetterstation und zwei Eistagen in der gesamten Region, erfolgt heute ein kollektives Aufwachen aus dem Dornröschenschlaf. Die Nullgradmarke wird heute Abend überall überschritten werden. Und das hat Folgen.

Wenn ab etwa 20.00 Uhr Schneeregen und Regen die Region erreicht, ist bis auf die Eifel die Region zwar schon im positiven Temperaturbereich, die Böden sind aber mindestens 5cm tief gefroren. Ob Asphalt, Geweg oder Einfahrt, Regen der auf dem Bodem fällt, gefriert sofort zu Eis.

Erst gegen 22.00 Uhr wird sich die Situation in den Tieflagen entspannen, da dort dann deutlich mildere Luft angekommen ist. In der Eifel dauert der Prozess bis etwa Mitternacht. Erst dann kann auch dort erst Entwarnung gegeben werden. Genauere Infos werde ich heute Abend nachreichen.

Seit 18.00 Uhr gestern Abend hat es einen deutlichen Temperaturanstieg gegeben. So sind die Tiefstwerte heute früh im moderaten Minusbereich von -1 bis -3 Grad in der Region angelangt.

Eventuell bekommen wir heute Vormittag mal ein paar Sonnenstrahlen ab. Meist dürfte es aber bedeckt oder trüb sein. Über Tag frischt der Südwestwind auf und die Temperaturen erreichen abends +2 bis -1 Grad.

Mit der Warmfront von Tief LASZLO kommt dann der Niederschlag. Bis Mitternacht steigen die Temperaturen auf 2 bis 4 Grad und bis zum Morgengrauen auf 3 bis 6 Grad.

Morgen gibt es bei 5 bis 7 Grad zeitweise leichten Regen. Der Wind bleibt frisch aus südwestlicher Richtung. Die Sonne werden wir auch dann nicht zu Gesicht bekommen.

Hinweis in eigener Sache:

Die neue meteo aachen App steht kostenlos in den Stores und auf www.meteo.ac zum Download bereit. Verpasst keinen Wetterbericht und keine Warnung mehr. Dazu gibt es die exklusive 7 Tage Wettervorschau, das Agrar bzw. Gartenwetter und vieles mehr. Seid ab sofort App2date.

Ich wünsche euch einen entspannten Freitag!

Euer Wetterfrosch

Willy