Omega-LageDie Omega-Lage

Hallo aus Brand!

Das Hoch Steffen liegt morgen genau über der Nordsee. Wie schon einige Male dieses Jahr gehört der Steffen einer Omega-Lage an. Das Omega sieht geschrieben so aus: Ω. Der Steffen ist praktisch in der Mitte des Omega. Die Tiefdruckgebiete kommen an dem Sunnyboy nicht vorbei und ziehen um ihn herum. Also von West über Nord nach Ost. Die Omega-Lage ist äußerst stabil und so wird der Steffen unsere Barbie-Sun jeden Tag aufs neue beglücken. Die Natur leidet jetzt schon extrem. Es ist um diese Zeit trockener als 2018 oder 2019. Eine durchgreifende Änderung ist nicht in Sicht.

Aktuell treibt die Hildegard noch ihr Unwesen mit Steffen. Die dickeren Quellwolken weichen in der kommenden Nacht aber wieder den Sternen. Wir trällern dann alle: „ich seh den Sternenhimmel, oh oh.“  Die Temperaturen gehen in Mützenich auf 7 Grad zurück. In Brand werden es 8 Grad und in Hehlrath 9 Grad.

Morgen gibt es den 15 Stunden Sonnenexpress. Stahlblau wird der Himmel und die Barbie-Sun strahlt ohne Ende. Sonnenbrand und hohe Waldbrandgefahr sind die Folge. Die Temperaturen gehen aber hinter inaktiven Kaltfront der Hildegard etwas zurück. In Konzen werden 18 Grad erreicht. Um die 21 Grad werden es in der Soers und 22 Grad in Baesweiler. Der Wind ist zeitweise böig aus Nordost unterwegs.

Interaktion ist und bleibt wichtig, um meine Beiträge zeitnah auf facebook zu lesen. Ansonsten weicht auf die App oder die informative Homepage aus. Deswegen folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store.

Ich wünsche euch einen schönen Mittwochabend und bleibt gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy