TheklaThekla kommt

Guten Abend!

Da gab es heute früh ein schönes kleines Gewitter, was an der Brander Wetterstation beachtliche 10.4 Liter pro m² Regen brachte. Sind insgesamt 58 Liter pro m² im Juni gefallen. Es gab in der Region aber deutlich höhere Regenmengen. So fielen beim Andy in Hürtgenwald schon über 112 Liter Regen pro m². Und selbst in Mützenich sind schon über 80 Liter Regen pro m² gefallen. Damit fällt der Juni ziemlich normal aus. Und der Juli bekommt direkt eine Spinnenphobie. Denn die Gewitter-Hexe Thekla besucht uns und lässt es ordentlich am Mittwoch krachen. Im Süden der Republik wird es dagegen sonnig und wieder heiß. Wir befinden uns dann in einer schauerträchtig-schwülen Luftmasse, bei der es nicht langweilig wird.

Heute Nacht geht es aber noch ohne Spinnen vonstatten. Das Gewölk wird weniger und zeitweise funkeln auch die Sterne. Kühl wird es in Kalterherberg bei nur 8 Grad. Aber auch sonst läßt sich gut schlafen. Denn 11 Grad werden es bei mir in Brand und 12 Grad in Eschweiler.

Der Dienstag beginnt ganz nett. Aber im Tagesverlauf werden die Wolken kompakter und abends setzt dann die Thekla ihre Spuren in die Region. Zuvor steigen die Temperaturen in Simmerath auf 19 Grad. 22 Grad werden in Würselen erreicht und 23 Grad in Alsdorf. Dazu ballert der Südwestwind wieder wie bekloppt. Örtlich werden Böen von bis zu 60 km/h erreicht.

Die Wettervorschau ist up to date. Schaut mal rein!

Folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store oder als Download-Link auf der Homepage.

Ich wünsche euch einen schönen Montagabend, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy