Sturmschäden

Viele Sturmschäden

Hallo aus der Wetterzentrale.

Der stürmische Eugen hat viele Sturmschäden in der Region verursacht. Bäume wurden entwurzelt oder brachen über. Dächer wurden abgedeckt und zeitweise musste auch die A44 am Tagebau gesperrt werden, weil man nichts sah. An der DWD-Station in Orsbach wurde eine Böe mit 98 km/h registriert.

Der Sturm hat auch die Tierwelt durcheinander gewirbelt. Denn viele Vögel flogen aus ihren Nestern oder wurden samt Baum umgepflügt. Jetzt ist ja auch eigentlich Brutzeit und keine Sturmzeit. Im Aachener Tierpark und bei meiner Moderation Ellen wurden viele Jungvögel abgegeben.

Bis ca. 20:00 Uhr muss noch mit Sturmböen gerechnet werden. Danach beruhigt sich die Lage langsam. Die Schauer werden in der kommenden Nacht zunächst seltener, leben in den frühen Morgenstunden aber erneut auf. Ab 500m fallen dann Schneeschauer. Ab 400m Schneeregen und darunter Regen.

In Kalterherberg geht es auf 2 Grad runter. In Simmerath werden es 3 Grad und in Aachen 4 Grad. 5 Grad werden in Eschweiler als Tiefstwert gemessen.

Morgen stellt sich Aprilwetter in der Region ein. Ab 600m fallen Schneeschauer. Ab 500m fällt Schneeregen und darunter Regen- und Graupelschauer. Auch kann mal ein kurzes Gewitter dabei sein. Der Wind ist immer noch kräftig unterwegs und kann in Böen bis zu 55 km/h erreichen.

Magere 6 Grad messen wir in Mützenich. In Lammersdorf werden 7 Grad erreicht. Etwas milder bleibt es in Brand mit 10 Grad und 11 Grad in Baesweiler.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Dienstagabend, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy