Maipril

Ab in den Maipril!

Guten Morgen aus der Wetterzentrale.

Bevor der Mai am Wochenende kurzfristig mal die Muskeln spielen lässt, befinden wir uns die nächsten beiden Tage im Maipril. Diese Wortschöpfung von Mai und April passt ganz gut zum derzeitigen Zustand. Denn in der Eifel fallen heute und morgen ein paar Schneeflocken. Und auch Graupelgewitter sind mit von der Partie.

Dazu windet es heute noch ziemlich kräftig. Das sind die Nachwehen von Tief Eugen und Tief Fürchtegott. Der heisst wirklich so! Erst am Freitag beruhigt sich der Maipril langsam und am Wochenende steigen die Temperaturen deutlich an. Auf die nächste Woche blicken wir noch nicht.

Der Konfettihimmel bietet heute alles. Neben Regenschauern gibt es Graupelschauer und kurze Gewitter ab 400m mischt sich sogar Schnee in den Regen. Dazu ist der Westwind immer noch kräftig unterwegs und erreicht in Böen bis zu 55 km/h. Die Höchstwerte erreichen in Mützenich 6 Grad und in Simmerath 7 Grad. Etwas milder wird es in Aachen mit 10 Grad und 11 Grad in Eschweiler.

In der Nacht auf Donnerstag gibt es weitere Schauer, die in der Eifel als Schnee fallen. Dort sinken die Temperaturen auf 0 Grad oder nur leicht darüber. In der restlichen Region wird es mit minimal 4 Grad etwas milder.

Der Donnerstag startet wolkig und zunächst trocken. Nachmittags zieht neuer Regen auf, der abends in der Eifel wieder mit Schnee vermischt sein kann. Der Wind weht frisch aus Südwest. Die Temperaturen klettern in Konzen auf 7 Grad und in Lammersdorf auf 8 Grad. In Stolberg werden 10 Grad erreicht und in Baesweiler 11 Grad.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Mittwoch, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy