GefrierschrankDer Gefrierschrank

Guten Abend!

Nach einem wolkigen, teils nebeligen Beginn, mauserte sich der Sonntag und machte seinem Namen alle Ehre. Allerdings war es deutlich schattiger als erwartet. Selbst in Mützenich wurden nur 1.5 Grad erreicht. Bei mir in Brand waren es 1.7 Grad und beim Andy in Vossenack nur 0.1 Grad. Nur Richtung Düren war es etwas milder.

Jetzt öffnet sich aber der Gefrierschrank. Und für zartbekleidete Personen könnte es zu einem Gefrierbrand reichen. Ich habe schon mal die Bärenfelle ausgelegt und eine Kältewarnung auf der Wetterkarte eingezeichnet.

In Kalterherberg schnellt das Quecksilber bis zum Morgengrauen auf -7 Grad herunter. Am Boden könnte es noch deutlich kälter werden. Im Rest der bibbernden StädteRegion werden -4 Grad erreicht. Auch da kann es am Boden noch kälter werden.

Zudem ist der Mond vollgefuttert. Da kann man schöne Glitzerbilder machen. Schickt sie doch an die Pinnwand und erquickt auch andere.

Der Montag zeigt sich erstmal verheißungsvoll. Denn bis zum frühen Nachmittag scheint oft die Sonne. Dann zieht es sich aber langsam zu und abends setzen Niederschläge ein, die als Regen, Schneeregen, Schnee oder sogar als gefrierender Regen fallen können. Da kann es kurzfristig ziemlich glatt werden. Die Temperaturen klettern gemächlich aus dem Frostbereich und erreichen nachmittags 3 bis 4 Grad.

Am Dienstag ziehen sich die Flocken in die Gipfellagen zurück. Es bleibt aber nasskalt. So startet der meteorologische Winteranfang standesgemäß.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Adventsabend, bleibt bitte Gesund und passt auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy