NordseeheiniDer Nordseeheini

Guten Morgen!

Heute hat uns der Nordseeheini Willy im Griff. Aus dem eiskalten Russland hat er Väterchen Frost kontaktiert. Der schickt seinen besten Agenten Wodka Gorbatschow in die Region. Der heizt die Region mit Eierpunsch und Glühwein ein.

In der Nacht auf Montag, wo auch Vollmond sein wird, kommt Väterchen Frost dann persönlich vorbei. Er lässt den Wintermildlingen förmlich die Adern gefrieren. Und wenn nicht diese, dann wird die Gänsehaut wieder très chic.

Am Montag wird der Nordseeheini dann allerdings mächtig unter Druck gesetzt. In der Nacht auf Dienstag gleitet dann ein neues Tief über die kalte Luft. Dabei kann es anfangs bis fast ganz runter ein paar Flocken geben. Am Dienstag zieht sich der Flockenwirbel rasch in die Höhenlagen zurück.

Frostig knusprig starten wir in den 1. Advent. Nach anfänglichem Nebel oder Hochnebel kann sich die Sonne für maximal 6 Stunden durchsetzen. Es ist aber eine komplett andere Luftmasse, die wir draussen begegnen. Maximal 3 Grad werden in Monschau gemessen. 4 Grad werden es wohl in der restlichen StädteRegion werden.

Die Nacht auf Montag wird eisig und oft klar. Das Quecksilber sinkt überall kräftig in den Frostbereich. So werden in Kalterherberg -7 Grad gemessen. Im großen Rest werden es -4 Grad. Am Boden kann es auch noch deutlich kälter werden.

Der Montag beginnt wieder sehr freundlich. Nachmittags werden die Wolken aber dichter und am späteren Abend setzen Niederschläge ein. Zuvor dauert es eine Weile, bis wir in den positiven Temperaturbereich kommen. 4 Grad werden es in Simmerath und 5 Grad bei den Flachländern.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag, bleibt bitte Gesund und passt auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy