Dein Abendwetter vom 6. Januar 2021

Wo bleibt der Schnee?Wo bleibt der Schnee?

Guten Abend!

Wo bleibt der Schnee? Diese Frage bekomme ich in den letzen Tagen oft gestellt. Die Modelle haben den Schnee immer wieder drin. Auch heute gab es in der Eifel einzelne Schneeschauer. Der große Rest schaut aber in die Röhre.

Warum ist das so? Normalerweise ziehen Tiefdruckgebiete von West nach Ost. In den letzten Tagen haben wir aber eine Ostzirkulation, wo die Tiefs von Ost nach West ziehen. Während sie im Osten und in den Staulagen der Mittelgebirge einiges an Schnee bringen, gehen wir leer aus.

Die Tiefs haben einfach nicht genug Power und verenden kurz vor unseren Toren. Das ist die einfache Erklärung. Die Modelle berechnen für uns immer wieder deutliche Schneesignale. Allerdings bin auch ich von den Modellen abhängig.

Und so kommt es, das ich in den letzten Tagen mit der Schneevorhersage oft falsch lag. Auch wenn einige von euch es immer noch nicht wahrhaben wollen: Ich mache das Wetter nicht, ich interpretiere für euch nur die Modelle. Und wenn die Modelle falsch liegen …

Heute Nacht können sich einzelne Schneeschauer bilden. In den Frühstunden setzt von Norden her Schneefall ein. Auch ohne Schnee wird es überall glatt. Denn die Temperaturen gehen in den Frostbereich.

So werden in Simmerath -4 Grad erreicht. In Mützenich und Kalterherberg könnte es sogar noch kälter werden. -1 Grad frostig wird es auch bei mir in Brand. 0 Grad werden in Eschweiler erwartet.

Morgen gibt es schauerartig verstärkte Schneeschauer, die auch mal kräftiger ausfallen können. Es gibt aber auch kurze Phasen mit trockenen Momenten. Die Temperaturen klettern in Monschau auf 0 Grad. 1 Grad werden in Aachen erwartet und 2 Grad Richtung Alsdorf.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Mittwochabend, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.