Major

Major warming

Guten Morgen!

Heute blicken wir mal über den europäischen Wetterrand. In der Arktis kommt es zu einem major warming. Auf Deutsch heißt das; Die Luft in 10.000m Höhe erwärmt sich um über 50 Grad. Dadurch gerät der Polarwirbel ins Straucheln, der normalerweise mit der Westdrift Tiefdruckgebiete zu uns führt.

Er könnte sogar ganz zum Erliegen kommen, sich sogar teilen und die Zirkulation umkehren. Dann würden wir es aus Osten mit den kältesten Luftmassen zu tun bekommen, die in der jetzigen Jahreszeit möglich wäre. Es kann aber auch passieren, das wir an einer Vorderseite eines Tiefs für längere Zeit kommen. Dann hielte der Frühling Einzug.

Da beides möglich wäre, heißt es also nicht unbedingt, das ein gestörter oder zusammengebrochener Polarwirbel, kaltes Winterwetter bedeutet. Die Modelle tun sich mit dieser Lage sehr schwer. Und so werden wir noch etwas warten müssen, um zu wissen, was letzten Endes passiert.

Was ich aber sicher weiß ist, das ihr mich heute wieder auf Antenne AC hört. Denn freitags ist Wettertalk. Heute morgen unterhalte ich mich mit James. Einschalten lohnt sich wie immer.

Heute ward die Sonne nicht gesehen, es bleibt nämlich bedeckt. Zeitweise fällt auch etwas Regen oder Sprühregen. Der Wind wird allerdings biestig und kann Sturmböen von bis zu 70 km/h erreichen. Abends lässt der Wind dann deutlich nach. Mit 11 bis 15 Grad wird es nochmal sehr mild.

In der Nacht auf Samstag regnet es zeitweise weiter. Dabei bleibt es bedeckt und mit 7 bis 10 Grad sehr mild.

Am Samstag lebt der stürmische Wind wieder auf und kann in Böen bis zu 70 km/h erreichen. Dazu regnet es zeitweise und es bleibt bedeckt. Die Temperaturen klettern auf 8 bis 12 Grad.

Auch der Karnevalssonntag wird bedeckt. Der Wind lässt aber deutlich nach. Ab und an kann es einen Regenschauer geben. Es kann aber auch mal für längere Zeit trocken bleiben. Mit 7 bis 10 Grad wird es etwas kühler.

Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag, bis heute Abend!

Euer Wetterfrosch

Willy