Verspäteter Aprilscherz

Kein verspäteter Aprilscherz

Guten Morgen!

Letzte Woche waren wir alle noch gut gelaunt, im Glauben, der Frühling setzt sich jetzt endlich durch. Eine Woche später hat sich alles gedreht. Wir bekommen morgen früh tatsächlich nochmal Schnee. Und das ist kein verspäteter Aprilscherz.

Ab etwa 400m fällt nasser Schnee. Darunter eher Regen oder Schneeregen. Schuld ist das Höhentief, das ich schon seit einigen Tagen in der Vorhersage drin habe. Richtig winterlich wird es aber nicht mehr werden, da es tagsüber deutlich in den positiven Bereich geht.

Danach bekommen wir zwei warme Tage, wobei der Samstag noch wackelt, ob die Kaltfront nicht schon früher reinschlägt. Dann geht es von den Temperaturen wieder in den März. Beständiges Frühlingswetter ist weit und breit nicht in Sicht.

Der Mittwoch startet mit kompakten Wolken. Im Tagesverlauf setzt sich die Sonne aber immer besser durch und nachmittags wird es wohl fast überall sonnig werden. Dazu wird es mit 12 bis 15 Grad recht angenehm. Nur der penetrante Ostwind stört etwas.

Die Nacht auf Donnerstag wird zunächst klar. Die Luft kühlt sich auf -1 bis +2 Grad ab. In den Frühstunden wird es dann wolkiger und es setzen Niederschläge ein, die anfangs fast überall als Schnee fallen können. Die Schneefallgrenze steigt aber rasch auf 400m an.

Der Donnerstag wird bedeckt. Neben Regenfällen schneit es in der Eifel ab 400m bis zum Mittag. Dann gehen auch dort die Niederschläge in Regen über. Zum Abend hin lockert es wieder auf. Schauer sind dann aber noch möglich. Mit 6 bis 10 Grad wird es vorübergehend deutlich kälter.

Der Freitag zeigt sich sehr freundlich und mit viel Sonnenschein. Nachmittags könnte es dennoch mal einen schlappen Schauer geben. Mit 14 bis 18 Grad wird es deutlich wärmer.

Ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler, bis heute Abend!

Dein Wetterfrosch

Willy