Kältewallung

Erste Kältewallung

Guten Morgen!

Die erste Kältewallung hat uns mit der Kaltfront von Tief Xerxes erreicht. So liegen die Temperaturen heute schon etwas 5 Grad niedriger als gestern. Morgen erreicht uns Tief Yigit mit der zweiten Kältewallung. Dann gehen die Temperaturen nochmal 5 bis 7 Grad zurück.

So gehen die Niederschläge am Freitag bis in tiefe Lagen in Schnee über. In den höheren Lagen der Eifel wird es auch wieder winterlich. Die Niederschläge ziehen aber bis zum Sonntag raus. Dann stellt sich kaltes, aber trockenes und sonniges Winterwetter ein.

Die 15 Grad Marke erreichen wir in nächster Zeit allerdings nicht mehr. Nachtfröste und einstellige Höchstwerte bleiben uns wohl die gesamte nächste Woche erhalten. Danach ist laut der Spekulatius-Druckmaschine alles möglich.

Heute bleibt es überwiegend bedeckt. Es kann zeitweise leicht regnen. Mit 8 bis 10 Grad wird es schon deutlich kühler als gestern.

In der Nacht auf Freitag lassen die Niederschläge vorübergehend nach und es lockert etwas auf. Besonders in der Eifel kann sich Nebel bilden. Die Temperaturen gehen auf-1 bis +1 Grad zurück.

Der Freitag startet zunächst etwas aufgelockert. Ab dem Vormittag erreicht neuer Niederschlag die Region. Selbst in tiefen Lagen kann nasser Schnee fallen. In den höheren Lagen der Eifel muss mit winterlichen Verhältnissen gerechnet werden Die Höchstwerte erreichen nur noch 1 bis 5 Grad.

Auch am Samstag gibt es weitere Schauer, die bis in tiefe Lagen durchweg als Schnee fallen können. An den Temperaturen von 1 bis 5 Grad ändert sich nichts.

Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag, bis heute Abend!

Euer Wetterfrosch

Willy