Eisregenlage

Gefährliche Eisregenlage

Guten Morgen!

Der heutige Mittwoch verläuft noch in ruhigen Hochdruckbahnen. Es bleibt aber ein Glücksspiel, wo die Sonne scheint. Die Ruhe wird aber morgen früh durch eine gefährliche Eisregenlage zum Berufsverkehr jäh gestört.

Wir bekommen es mit der maskierten Kaltfront von Tief Liam zu tun. Dabei feuert der Knabe noch kein Karneval. Bei einer maskierten Kaltfront wird die Warmfront praktisch von der Kaltfront eingeholt.

Die Grundschicht ist kalt. Darüber schiebt sich dann die warme Luft. So kommt mit der Front Regen auf, der auf dem Boden direkt gefriert. Wenn in der Höhe dann die kalte Luft wieder da ist, gibt es Schnee für alle. Allerdings taut das weiße Zeug in den tieferen Lagen wieder weg.

Heute versucht die Sonne einen neuen Anlauf. Dabei werden die Höhen der Eifel durch eine leichte Inversion bevorzugt. Teils hält sich der Nebel oder Hochnebel allerdings auch ganztägig. Mit -1 bis +1 Grad bleibt es winterlich kalt.

In der Nacht auf Donnerstag nimmt die Bewölkung zu. In den frühen Morgenstunden setzt Eisregen und Schneefall ein. Es muss mit starker Glätte und erheblichen Einschränkungen im Berufsverkehr gerechnet werden. Zuvor gehen die Temperaturen auf -5 bis -2 Grad zurück.

Am Donnerstag schneit es zeitweise bis zum Mittag noch in der Eifel. Dann trocknet es aber auch dort, wie schon in der restlichen Region ab. Mit 0 bis 4 Grad wird es etwas milder.

Der Freitag wird stark bewölkt bis bedeckt. In der Eifel kann etwas Schnee fallen. Sonst bleibt es meist trocken. Mit 0 bis 3 Grad bleibt es kalt.

Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Mittwoch, bis heute Abend!
Euer Wetterfrosch
Willy