GrenzwetterlageGrenzwetterlage

Guten Morgen!

Die Zeichen stehen auf eine ausgeprägte Grenzwetterlage in der kommenden Woche. Denn pünktlich zum Sonntag wird die Kaltluft wieder von einem neuen Tief angegriffen. Dabei verwirbelt sich höchstwahrscheinlich die Kaltluft mit der atlantischen Brühe, zieht über uns hinweg und zapft erneut arktische Kaltluft an.

Ähnlich wie im Dezember 2010 geraten wir zwischen die Fronten. Dabei kann es erheblichen Niederschlag geben. Wenn wir auf der kalten Seite verbleiben als Schnee, ansonsten als Regen. Aber immer mit weiteren Schneeoptionen.

Wie gestern schon angesprochen, ist der Polarwirbel erheblich gestört. Der arktische Motor stottert gewaltig. Schuld ist der Klimawandel. Da die Arktis nicht kalt genug ist, sind die Luftdruckgegensätze deutlich geringer als in den letzen Wintern, wo sich ein Sturmtief nach dem anderen die Klinke in die Hand gab.

So verweilen wir in einem eingefahrenen Muster. Wie lange diese Störung anhält, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Sehr mildes Wetter ist aber definitiv ausgeschlossen. Stattdessen dominieren die kalten Läufe.

Der Mittwoch verläuft recht ruhig in unserer Region. Tief Dimitrios schickt noch eine weitere Kaltfront von Nord nach Süd. Wir bekommen davon meist nichts mit, da der Niederschlag höchstwahrscheinlich östlich des Rheins bleibt. So wird es bei uns stark bewölkt. Ab und an zeigt sich auch mal die Sonne. Die Höchstwerte erreichen in Monschau gerade mal 1 Grad. In Aachen werden es 3 Grad und 4 Grad gibt es in Eschweiler.

Die Nacht auf Donnerstag wird bewölkt. Teilweise wird es auch klar. Die Luft kühlt sich in den Niederrungen auf -1 Grad ab. In der Eifel sinkt das Thermometer auf -3 Grad.

Der Donnerstag zeigt sich recht freundlich mit deutlich mehr Sonnenschein. Allerdings wird es noch etwas kälter. So werden in der Eifel nur noch 0 Grad erreicht. Und auch im Tiefland ist es mit 2 Grad recht kalt.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Mittwoch, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.