Handbremse

Die Handbremse

Guten Morgen!

Die Pollen fliegen, dazu ist es meist trocken. Man könnte meinen, es ist Frühling. Bis man einen Schritt vor die Tür setzt. Das fühlt sich wie Spätwinter an. Der Frühling fährt mit angezogener Handbremse. Zwar werden die nächsten Tage etwas wärmer, der Rückschlag kommt dann voraussichtlich schon am kommenden Donnerstag.

Klettern die Temperaturen zuvor auf bis zu 16 Grad, sacken wir am Donnerstag teilweise wieder in die Einstelligkeit. Der Schuldige ist auch schnell gefunden. Ein neues Hoch auf dem Atlantik und ein Tief über Dänemark lenken wieder Polarluft zu uns.

Ob das nachhaltig sein wird, oder ob es dann endlich deutlich wärmer wird, steht in den Sternen. Allerdings spielt die Sonne und die Tageslänge gegen die Kälte. Und irgendwann dürfte auch mit den Kälteausbrüchen Schluss sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Der Samstag wird noch der schönste Tag des Wochenendes. Bis zu 8 Stunden scheint heute unser Fixstern. Neben den Temperaturen spielt heute auch der fiese Ostwind eine deutliche Sprache. Aber wir lassen uns nicht beirren. Die Höchstwerte erreichen in Konzen 7 Grad. 8 Grad messen wir in Roetgen. Und bis zu 12 Grad stehen in der restlichen Region zur Verfügung.

Die Nacht auf Sonntag wird wolkig. Die Temperaturen gehen in Mützenich auf 0 Grad zurück. 1 Grad wird es in Simmerath, während Aachen und Eschweiler mit 3 Grad aufwarten.

Am Sonntag ist der fiese Ostwind Geschichte. Dafür gibt es deutlich mehr Gewölk am Himmelszelt. Bis zum Abend bleibt es aber trocken. Die Höchstwerte erreichen in Imgenbroich 7 Grad. In Roetgen werden 8 Grad erreicht und die restliche Region muss sich mit 11 Grad begnügen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund und passt auf euch auf! 

Noch mehr Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy