Margarethe

Margarethe kommt

Guten Morgen!

Heute bekommen wir nochmal den Vollussel ab. Mit Regen, Schneeregen und Schnee. In den Höhenlagen kann sich kurzfristig auch wieder eine Schneedecke bilden. Und dann bequemt sich die Margarethe zu uns, die in den letzten Tagen auf dem Atlantik dafür gesorgt hat, das der Spökes hier überhaupt stattfinden konnte.

Schon am Freitag geizt die Margarethe nicht mit Sonnenstrahlen. Am Wochenende bekommen wir dann noch mehr davon. Allerdings kommen die Temperaturen nicht aus der Eiszeit heraus. Gerade in den Höhenlagen kann es nachts bis auf -6 Grad runtergehen.

Von dem Kälteschock werden wir uns dann nächste Woche langsam erholen. Am letzten Märzwochenende könnte es dann endlich frühlingshaft mild werden. Ob das Erwachen des Frühlings dann auch wirklich eintrifft, erfahrt ihr selbstverständlich hier zu erst.

Der Donnerstag beginnt stark bewölkt bis bedeckt. Bis zum frühen Nachmittag bleibt es aber noch meist trocken. Dann zieht ein Niederschlagsgebiet über uns hinweg. Dabei kann es ab etwa 300. Schnee geben. Darunter ist es meist Regen oder Schneeregen. Abends können auch mal Flocken bis ganz runter fallen. Die Temperaturen erreichen in Monschau nur 2 Grad. 5 Grad werden Aachen erreicht und etwa 6 Grad in Richtung Alsdorf und Weisweiler.

In der Nacht auf Freitag lassen die Niederschläge allmählich nach und es lockert in der zweiten Nachthälfte auf. Die Temperaturen gehen allgemein auf etwa -1 Grad zurück. Es muss mit Glätte durch Schneematsch und überfrierender Nässe gerechnet werden.

Am Freitag gibt es deutlich mehr Sonnenschein. Die Sonne scheint bis zu 8 Stunden und es bleibt trocken. Die Höchstwerte erreichen in Simmerath 3 Grad. Etwas milder wird es in Stolberg mit 6 Grad und 7 Grad in Baesweiler.

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy