JussufJussuf bringt Schnee

Guten Morgen!

Da facebook spinnt und den Beitrag heute früh nicht angezeigt hat, liked und teilt bitte ohne Ende. Ich finde das eine Frechheit!

Endlich kann man wieder früh morgens um 5 den Schneeschieber benutzen, ohne die Nachbarn zu vergraulen. Denn der Jussuf bringt heute Abend Schnee, der in der Nacht auch im platten Land liegen bleiben sollte.

Somit kann die Schneeschieberschlacht Sonntagfrüh starten. Aber immer schön mit Maske und Abstand. Tagsüber wird das weiße Zeug aber schnell wieder vernichtet werden. Nur in der Eifel bleibt die weiße Pracht ein paar Tage liegen.

Ein Wintereinbruch ist das aber nicht. Denn Frau Holle wird nächste Woche von milder Luftmasse verjagt werden. So geht das Katz und Maus Spiel mit der Kälte und der Wärme weiter.

Zwar meldet sich heute die Sonne über den Tag verteilt für ein bis zwei Stündchen. In der Summe überwiegen aber die Wolken. Nachmittags werden die Wolken dann dichter und abends setzt zunächst ab etwa 200m Schneefall ein. Darunter ist es zunächst meist nur Schneeregen. Die Höchstwerte erreichen in der Eifel gerade mal 2 Grad. In den höheren Lagen der Stadt Aachen werden 4 Grad erreicht und in Weiweiler 5 Grad.

In der Nacht auf Sonntag sinkt die Schneefallgrenze bis ganz runter. Bei Tiefstwerten die in der Eifel auf -2 Grad rutschen und selbst in der restlichen StädteRegion auf 0 Grad runter gehen, bleibt der Schnee eigen. Es muss mit Glätte gerechnet werden.

Am Sonntag gibt es noch ein paar Schneeschauer. Zwischendurch kommt aber auch mal die Sonne zum Zug. Es wird noch etwas kälter. So verbleibt die Eifel bei 0 Grad im Dauerfrost. In Brand werden gerade mal 1 Grad gemessen. In Alsdorf und Eschweiler maximal 2 Grad. Dort geht es dem gefallenen Schnee auch ganz schnell an den Kragen.

Ich wünsche euch einen gemütliches Wochenende, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

PS: Holt euch die App für Android oder Apple.